Der Mai beginnt mit Humor und Dramatik

Nicht nur beginnt mit dem Mai endlich die warme Jahreszeit, er selbst kommt gleich zu Beginn mit allerhand Schabernack daher: die Maistreiche. Überall in der Region kam es zu größeren und kleineren Scherzen.

Streich in der Walpurgisnacht in Oberwihl: Wer etwas vermisst muss am 1. Mai bei der Kirche nachsehen. Hier wurde allerlei zusammengetragen.
Streich in der Walpurgisnacht in Oberwihl: Wer etwas vermisst muss am 1. Mai bei der Kirche nachsehen. Hier wurde allerlei zusammengetragen. | Bild: Gerhard Krug

Donaueschingen wurde da zur Hauptstadt des Steckenpferdreitens und in Oberwihl im Schwarzwald wurde einiges Mobiliar der Einwohner in der Nacht des 1. Mai vor die Kirche gekarrt. Doch trotz aller Heiterkeit kam es auch zu Zwischenfällen. Bei Kandern im Landkreis Lörrach kippte etwa ein Maiwagen mit 40 Personen um. Dabei wurden 29 Menschen verletzt.

Unfallgefahr im Schwarzwald

Apropos Unfälle: Mit dem warmen Temperaturen kehren die Motorräder aus den Garagen zurück auf die Straßen. Hin und wieder verführen sie ihre Fahrer zu rasanten Serpentinenfahrten und waghalsigen Überholmanöver.

Mit dem Mai kommen die Unfälle: In Kadern im Landkreis Lörrach ist ein Maiwagen mit 40 Menschen umgestürzt. Darüber hinaus zeigt der ...
Mit dem Mai kommen die Unfälle: In Kadern im Landkreis Lörrach ist ein Maiwagen mit 40 Menschen umgestürzt. Darüber hinaus zeigt der unser Atlas, wo Motorradfahrer im Schwarzwald besonders aufpassen müssen. | Bild: Gudrun Gehr, Christina Häußler, dpa

Motorradfahren demonstriert, dass zwischen Freiheit und Risiko nur ein schmaler Grat verläuft. Unser Atlas zeigt, wo Biker im Schwarzwald besonders aufpassen müssen.

Millionen-Einnahmen durch Blitzer

Kleinvieh macht auch Mist. Übertragen auf die Straßenverkehrsordnung bedeutet das, dass Bußgelder für zu schnelles Fahren sich zu Millionenbeträgen summieren. Allein der Bodenseekreis erwirtschaftete 2023 mit seinen Blitzer über fünf Millionen Euro.

Ein Blitzer-Anhänger steht an der Donaueschinger Mühlenstraße (Archivbild 2022).
Ein Blitzer-Anhänger steht an der Donaueschinger Mühlenstraße (Archivbild 2022). | Bild: Wursthorn, Jens

Statistisch gesehen sind das pro Gerät über 166.000 Euro. Dass stadteigene Radarfallen ähnlich einträglich sein können, zeigen etwa Villingen-Schwenningen und Konstanz. Aber wo in der Region bringen Verkehrssünder wie viel Geld in die Kassen?

Grundschüler dreist bestohlen

Der bezifferte Schaden eines Einbruchs in eine Schul-Turnhalle in Pfaffenweiler ist auf den ersten Blick nicht hoch. Doch Ortsvorsteher Martin Straßacker spricht von einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Denn bestohlen wurden auch die Grundschüler der ansässigen Schule.

Ein Heizkörper wurde von der Wand im Sanitätsraum der Turn-und Festhalle Pfaffenweiler gerissen und ein Heizungsrohr beschädigt, um die ...
Ein Heizkörper wurde von der Wand im Sanitätsraum der Turn-und Festhalle Pfaffenweiler gerissen und ein Heizungsrohr beschädigt, um die daran gesicherte Musikbox der Grundschule zu stehlen. | Bild: Roland Dürrhammer

Die Einbrecher rissen einen Heizkörper aus der Wand und setzten damit das ganze Heizungssystem der Halle außer Kraft. Das alles nur, um die daran befestigte Musikbox zu stehlen.

Saharastaub kehrt in den Südwesten zurück

Die Bodenseeregion bekommt auch in dieser Woche Besuch aus fernen Gefilden. Fein wie Blütenpollen legen sich weiter Partikel aus der Sahara auf Hausdächer und Fahrzeugscheiben der Region. Aber ist das eigentlich gefährlich? Wo breitet sich der Staub in der Region aus und wie kommt er bis hierher? Antworten finden Sie bei uns im oben verlinkten Artikel.

Saharastaub verschleiert die Fernsicht in Konstanz.
Saharastaub verschleiert die Fernsicht in Konstanz. | Bild: Robert Hahn Bauer