Markdorf – Das Dixie-Fest ohne entsprechende Musik? Geht gar nicht. Aus diesem Grund heizen vier Bands an verschiedenen Standorten in der Stadt mit jazziger Musik ein und wollen durch ihre fröhlich-schwungvollen Auftritte für eine gelungene Veranstaltung sorgen.

Bild 1: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte

Die bekannteste von ihnen ist zweifelsohne „Knapp ein Jahr“, handelt es sich bei ihr doch um eine der ältesten und erfolgreichsten Country Formationen in Deutschland: In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. „Knapp ein Jahr“ spielt in neuer Formation, mit neuen und zurückgekehrten Gesichtern. Ursprünglich wollten die Gründungsmitglieder ein Jahr zusammenbleiben – daher der Bandname. Die unterschiedliche musikalische Herkunft der Musiker und deren Vielseitigkeit ermöglichen es Country Musik in allen Variationen zu spielen. Old-Time Fiddle, Country Rock, Cajun-Music, Country-Blues, Irish Folk, Rock´n´Roll und auch deutsche Country-Music gehören zum Repertoire der Gruppe und geben die bunte „Knapp ein Jahr“ Mischung. Auch eigene Arrangements prägen das Programm und bestimmen den speziellen „Knapp Ein Jahr“ Sound. Mit ihren Line-Dancern sorgen sie am Rathaus für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Bild 2: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte

Ladwig‘s Dixieland Kapelle lädt in der Marktstraße, Ecke Bischofschloss, zu einer Reise in die Hochblüte der Jazzmusik der 1920er und 1930er Jahre ein, eine der wohl schillerndsten und faszinierendsten Epochen der Musik- und Zeitgeschichte: „Heißer Retro Jazz – magische Momente mit den schärfsten Top-Hits des Golden Age of Jazz, gewürzt mit Anekdoten und amüsanten Stories“, beschreibt sich die Band. Jazz-Archäologe Uwe Ladwig, der für seine Band hochkarätige Musiker gewinnen hat können, nimmt die Konzertgäste mit auf eine unterhaltsame Expedition zur Erkundung des frühen Jazz

Bild 3: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte

Tschäss Bräss wiederum ist eine aus sechs Musikern (Posaune, Trompete, Saxophon, Tuba, Schlagzeug und Gesang) bestehende Brass-Band-Formation, die von 13.30 bis 16.30 Uhr vor der Sparkasse in der Hauptstraße spielt. Der Grundgedanke der Band ist „Koffer auf, Instrument raus, Spaß haben“. Musikalisch ist die Gruppe bei Jazz-Funk-Soul-Brass-Latin-Rhythm and Blues angesiedelt, spielt von Duke Ellington über James Brown, Nat King Cole, Stevie Wonder, Gloria Estefan bis Miles Davis. Ein guter „Groove“ ist garantiert.

Bild 4: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte

Neu dabei in diesem Jahr ist vor dem Gasthaus Krone in der Hauptstraße die Riverside Jazz & Blues Band aus Tübingen, die über ein großes, ständig aktualisiertes Repertoire von Oldtime-Jazz über Swing zu Blues, Rhythm & Blues bis hin zu Rock‘n Roll verfügt. Die Band existiert seit mehr als 40 Jahren in wechselnden Besetzungen und musiziert im waschechten New Orleans Sound mit fetzigen Soli und mitreißenden Improvisationen. Ungewöhnlich für eine Jazzband ist der Einsatz der Blues-Harp. Dadurch ist die Band auch offen für verschiedene Stile wie beispielsweise Shuffle, Blues und Rhythm & Blues der 1940er- und 1950er-Jahre von Louis Jordan, der mittlerweile einen Schwerpunkt im Programm darstellt. In der Regel vier bis sechs Musiker mit Sängerin Laney spielen auf zehn Instrumenten eine bunte Mischung, die bei Alt und Jung gut ankommt.

Bild 5: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte

Vielfältige Aktionen sorgen für ein buntes Programm

Markdorf – Beim Dixie-Fest am kommenden Sonntag, 5. Mai, ist für ein abwechslungsreiches Familienprogramm gesorgt. Im Stadtgraben geht es auf der Rennstrecke von RC Cars mit den ferngesteuerten Autos rasant zu. Unter dem Begriff RC Car (radio controlled car) gibt es zahlreiche Modelle, die in unterschiedlichen Maßstäben nach ihren großen Vorbildern nachgebildet werden. Die Deutsche Initiative Mountainbike präsentiert sich mit einem Info-Stand und einer Aktion in der Hauptstraße beim Vaude-Store. Vorrangiges Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, den Mountainbikesport zu fördern. Dazu gehört direkte Lobbyarbeit sowie auch die Arbeit in Gremien und Verbänden, um bei gesetzlichen Regelungen die Interessen von Radfahrern zu vertreten. Das Stadtwerk am See wiederum ist in der Poststraße anzutreffen, wird dort zu seinen Produkten beraten. Auch für Spiel und Spaß ist hier gesorgt.

Bild 6: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte
Kinderprogramm

In der Hauptstraße lädt der dm-drogerie Markt zu einer Kinderaktion ein: Die Kinder können Taschen bemalen, zudem kann jeder am Glücksrad drehen. Der „Saubär“ verteilt Luftballons und Traubenzucker an Familien. Die Jugendkunstschule Bodenseekreis, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer kreativen kulturellen Bildung fördert, bietet Kinderschminken im Ulrich5 an. Das Kinderkarussell von Monika Fetscher dreht sich in der Hauptstraße zwischen dem Proma und Volksbank. Die Tanzfabrik Bodensee führt zum Start des Dixiefestes um 12 Uhr auf dem Volksbank-Platz Kindertanz auf. Mit viel Begeisterung und Elan wollen junge Tänzerinnen und Tänzer ihr Können zeigen. Die größeren Kinder ab zwölf Jahre treten um 13 Uhr mit Hip-Hop-Moves auf.

Bild 7: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte
Clown und Jonglage

Der Clown Klausi Klücklich möchte ab 13.30 Uhr auf dem Volksbank-Parkplatz Groß und Klein mit seinen Riesenseifenblasen faszinieren. „Sein Name ist Programm, denn seine Riesenseifenblasen machen Groß und Klein einfach glücklich!“, teilt Markdorf Marketing mit. Jonglage-Weltmeister Moritz Rosner aus Bad Saulgau führt Familien in die Kunst des Jonglierens an verschiedenen Standorten ein. Regelmäßiges Training steigerte sein technisches Niveau so sehr, dass es ihm gelang, bestehende Weltrekorde zu brechen und Weltmeister zu werden. Seit fünf Jahren steht er auf der Liste der 40 weltbesten Jongleure. Start seiner Vorführungen ist um 13.30 Uhr am Latschebrunnen am Stadtgraben.

Bild 8: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte
Flohmärkte

Gebrauchte Schnäppchen lassen sich an diesem Tag vielerorts ergattern: Für die Großen im Carport beim Haus im Weinberg in der Weinsteige. Für die Kleinen darf beim kostenlosen Kinderflohmarkt auf dem Parkplatz von Edeka Sulger in der Mangoldstraße ab 11 Uhr gefeilscht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Caritas Kleiderladen in der Poststraße öffnet von 12 bis 17 Uhr seine Pforten.

Bild 9: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte

Optik Gölzer ist ein Sonnenbrillen-Paradies

Markdorf – Beim Dixiefest purzeln bei Optik Gölzer, Hauptstraße 8, im Segment Sonnenbrillen die Preise. Das Optikerfachgeschäft verfügt nach eigenen Aussagen über das größte Sonnenbrillen-Sortiment in der Region. Darunter die absoluten Topmarken wie Oakley, Evil Eye, Gloryfy oder Swisseye. Wer in diesem Segment gerne Designer-Brillen trägt, wird bei Sonnenbrillen der Marken Porsche Design, Gucci, Dolce & Gabbana oder Lacoste ebenfalls fündig.

Bild 10: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte

Die Sonnenbrillen-Kollektionen lassen kaum Wünsche offen: Ob chic, flippig, modern, stylisch oder für den Sportbereich – in allen Segmenten ist Optik Gölzer gut aufgestellt und bietet Designer-Brillen in allen Preisklassen. Zu den absoluten Überfliegern im Sektor Sonnenbrillen zählt laut Firmenchef Ulrich Gölzer die Marke „Oakley“. Was Oakley so besonders macht, sind ihre Wurzeln im Sport. Seit mehr als 40 Jahren tragen Top-Athleten Oakley-Modelle und machen die Marke weltweit bekannt.

Bild 11: Dixiefest Markdorf: Vier Bands sorgen für fröhlich-mitreißende Auftritte
Beste Sicht

Eine weitere Sonnenbrillen-Marke, die jede Sportart mitmacht, ist die Marke Evil Eye. Deren Sonnenbrillen garantieren beste Sicht, UV-Schutz und optimalen Halt beim Sport. Ob beim Joggen, Schwimmen, Golfen, Radfahren oder Wandern – die Evil Eye Brillen sind multifunktionell und überzeugen durch ihre hochwertige Verarbeitung. Ein Renner sind auch die Sonnenbrillen von Porsche-Design: Diese glänzen durch moderne zeitlose Designs, einzigartigen Glastechnologie sowie einer hohen Langlebigkeit.

Das Markdorfer Optikerfachgeschäft Gölzer unterstreicht seinen Ruf, zu den Besten in der Branche zu gehören. „Stillstand gibt es für mich nicht, ich will mich immer verbessern. Letztendlich profitieren dadurch nicht nur meine Kunden, sondern auch meine Mitarbeiter und ich davon“, erklärt Geschäftsinhaber Ulrich Gölzer. So sei sein Geschäft immer auf dem aktuellen Stand sowohl bei Brillentrends als auch bei der Technik. Mit der Anschaffung eines „Visual Real Master“ von Hoya habe man den nächsten Quantensprung im Technologie-Bereich erreicht, freut sich Gölzer. Der Kunde werde dieses System im Fachgeschäft gar nicht bemerken, da die gesamte Technik hinter einem schmucken Spiegel stecke.

Hohe Messgenauigkeit

Beim Messvorgang blickt der Kunde einfach in einen Spiegel. Dank seines intelligenten Systems aus sechs HD-Kameras erfolgt eine hochpräzise und äußerst realistische 3D-Auswertung. Innerhalb weniger Sekunden werden somit in Frontaufnahme alle für die Zentrierung wichtigen Parameter ermittelt, die für das Herstellen von Brillen benötigt werden. Für die Messgenauigkeit dient eine Full-HD-Kamera, die mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 1080 Pixeln für optimale Schärfe der auszuwertenden Aufnahmen sorgt. „Genauer kann man zum aktuellen Stand nicht messen. Diese hohe Messgenauigkeit garantiert auch eine optimale Brillenanpassung“, erläutert Geschäftsführer Ulrich Gölzer.

Bequemer und barrierefreier Einkauf im „Proma“

Markdorf – Die Gastronomie und Fachgeschäfte im Einkaufszentrum Proma freuen sich auf das Dixiefest und haben sich für für den verkaufsoffenen Sonntag starke Angebote und Aktionen einfallen lassen. Das Markdorfer Einkaufszentrum bietet auf zwei Etagen barrierefreien Einkaufsspaß.

Marco Moden

Neu im Proma ist, dass das Unternehmen Marco Moden im Proma Einkaufszentrum seine bisherige Verkaufsfläche nun auf 560 Quadratmeter erweitert hat. Neben der Damenmode bietet das Fachgeschäft auch Kinderbekleidung in den Größen 86 bis 176 für Mädchen und Buben an. In der Kinder-Abteilung werden die Marken-Moden Jack & Jones“, „S. Oliver Kids“, „Kids only“ und „name it“ geführt. Zusätzlich werden jetzt die Marken „Opus“, „Comma“ und „Sunday!“ angeboten.

Wolfram S.

Kräftig gespart werden kann im Erdgeschoss beim Outlet Geschäft des Herrenausstatters Wolfram S. Hier warten auf über 200 Quadratmetern Markenware zum ständigen Dauertiefpreis zwischen 30 und 70 Prozent. Im Outlet-Geschäft ist bereits die neue Frühjahrs- und Sommermode eingetroffen, T-Shirts, Polos, Shorts, Hemden und vieles mehr werden geboten. „Der Vintage-Style ist derzeit kräftig angesagt und sorgt für einen coolen Sommerlook“, erklärt Geschäftsführer Nico Schneider vom Herrenausstatter Wolfram S., der direkt neben dem Outlet-Geschäft zu finden ist. Für angehende Ehemänner, die noch auf der Suche nach einem passenden Outfit sind, hält der Profi noch einen Tipp parat. „Sehr beliebt ist derzeit der Vintage Boho-Style in grün“, so Schneider.

Optikhaus Hammer

Ob elegant oder sportlich, ob klassisch oder avantgardistisch, im Optikhaus Hammer gibt es ausgewählte Designerbrillen und Trendkollektionen angesagter Marken wie Chanelle, Dior, Armani oder Prada. Warum also nicht mit einer neuen Sonnenbrillen die eigene Individualität elegant betonen? Durch die Kombination von exklusiven Designerbrillen und ästhetisch schönen Gläsern wird eine Sonnenbrille zu einem einmaligen und persönlichen Schmuckstück.

Reisebüro-Sonnenklar

Lust auf Urlaub und Fernweh möchte Reisebüro-Sonnenklar-Inhaberin Julia Deutelmoser mit ihren exklusiven Urlaubsangeboten locken. „Bei uns findet sich für jeden Geldbeutel etwas. Egal, ob Kurz- oder Wellnessreisen, Schifffahrt oder Ferieninsel, wir bieten die gesamte Bandbreite und geben auch gerne Reisekataloge mit“, verspricht die Reisebüro-Inhaberin.

Besonderes Einkaufsflair

Insgesamt elf Einkaufsläden, ein 24 Stunden lang geöffnetes Fitnessstudio, ein indisches Restaurant sowie eine gemütliche Bar-Café-Restaurant Lounge mit überdachter Terrasse bieten viele Möglichkeiten, um im Proma einen besonderen Einkaufsflair zu genießen. Ein Bankautomat sowie kostenfreie Tiefgaragenplätze, Rolltreppe und ein Aufzug sorgen für ein bequemes und barrierefreies Einkaufsvergnügen.

Proma

Hauptstraße 19/ 1
88677 Markdorf
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag: 9 bis 17 Uhr.
Die Öffnungszeiten der Geschäfte können von den Proma -Öffnungszeiten abweichen.

In der Stadt wird das Leben toben

Markdorf (hk) Groovige Dixiemusik, attraktive Aktionen der Händler und Straßenzauberei sowie kulinarische Angebote und Flohmärkte: All das wird während des Markdorfer Dixiefestes am 5. Mai, 12 bis 17 Uhr, geboten. Die Geschäfte laden am verkaufsoffenen Sonntag ein, die neue Frühjahrskollektion zu entdecken. Viele Einzelhändler geben satte Rabatte auf ihr Angebot und richten Gewinnspiele aus. Vier Dixiebands wollen an verschiedenene Stellen der Stadt wieder für ausgelassene Stimmung sorgen.

Ziel bleibt es, viele Gäste aus dem Umland nach Markdorf zu holen. Zum einen besteht eine gute Möglichkeit, durch die Geschäfte zu schlendern und verschiedene Eindrücke zu sammeln, zum anderen kann nach erfolgtem Einkauf der Tag im Kreis von Freunden und Bekannten in den Cafés und Gaststätten bei Kaffee und Kuchen oder einem Viertele bestens ausklingen. Wenn das Wetter dann noch mitspielt, werden sich die Straßen schnell füllen. Beste Voraussetzungen also für einen entspannten Familiennachmittag.

Kulinarisches

Die Markdorfer Gastronomiebetriebe, zahlreiche Bäckereien und der Rotary Club werden die Besucher in der gesamten Innenstadt mit appetitlichen Gerichten, Snacks, süßen Leckereien, Eis und erfrischenden Getränken verwöhnen. In der Marktstraße können die Besucher im Lichtblick Spargel- und Frühlingsgerichte von der Tageskarte genießen, Erdbeerbowle und hausgemachte Kuchen im WIR Café. Nebenan bei Markus Fetscher gibt es Crêpes. Der Süßigkeiten-Wagen gegenüber dem Karussell beim Proma hält allerhand Leckereien für Kinder bereit.

Die Metzgerei Seitz bietet an ihren beiden Ständen am Rathaus und in der Hauptstraße Currywurst, Grillwurst, Gyros, panierte Putenschnitzel, Pommes und Getränke an. Am Food-Truck ebenfalls in der Hauptstraße werden Burger angeboten. Vegetarier kommen beim Essensstand bei der Volksbank auf ihre Kosten. Beim Rotary Club vor der Volksbank werden die Besucher mit Würsten, Schnitzel, Pommes und Getränken verköstigt. Das Maskottchen Willi der Bäckerei Hamma verschenkt kleine Leckereien an Kinder und eine Überraschung an die Besucher. Und die Grundschule Leimbach verkauft im Stadtgraben Kuchen und Muffins