Der erste Maisonntag steht in Markdorf im Zeichen des Dixiefestes und des verkaufsoffenen Sonntags. Die Besucher dürfen sich auf Dixiemusik, Aktionen der Einzelhändler und ein Programm für die ganze Familie freuen. Das Fest wird um 12 Uhr am Platz vor der Volksbank von Barbara Bücken, Geschäftsführerin Markdorf Marketing, eröffnet.

Vier Bands, vier Standorte

Vier Bands heizen an verschiedenen Standorten in der Stadt mit jazziger Musik ein. Wieder mit dabei sind Ladwig‘s Dixieland-Kapelle, Tschäss Bräss und Knapp ein Jahr. Neu dabei ist die Riverside Four Jazzband.

Eine feste Größe ist die Band Knapp ein Jahr, die mit ihren Line-Dancern wieder am Rathaus auftreten wird. Knapp ein Jahr ist eine der ältesten Country-Bands in Deutschland und wollte 1974 nur ein Jahr zusammenbleiben. Der nächste musikalische Höhepunkt wartet in der Marktstraße/Ecke Bischofschloss: Ladwig‘s Dixieland Kapelle lädt zu einer Reise in die Hochblüte der Jazzmusik der 1920er und 1930er Jahre ein. Vor der Sparkasse heißt es bei Tschäss Bräss „Koffer auf, Instrumente raus, Spaß haben.“ Die Band spielt Jazz-Funk-Soul-Brass-Latin-Rhythm und Blues.

Tschäss Bräss spielt Jazz-Funk-Soul-Brass-Latin-Rhythm und Blues. Schon im vergangenen Jahr sorgten die Musiker für Stimmung beim Dixiefest.
Tschäss Bräss spielt Jazz-Funk-Soul-Brass-Latin-Rhythm und Blues. Schon im vergangenen Jahr sorgten die Musiker für Stimmung beim Dixiefest. | Bild: Jörg Büsche
Line-Tänzerinnen vor dem Pavillon von der Band Knapp ein Jahr beim Rathaus beim Dixiefest 2023.
Line-Tänzerinnen vor dem Pavillon von der Band Knapp ein Jahr beim Rathaus beim Dixiefest 2023. | Bild: Jörg Büsche

Die Riverside Four Jazzband, die am Gasthaus „Krone“ spielt, existiert seit mehr als 45 Jahren in wechselnden Besetzungen und musiziert im waschechten New-Orleans-Sound mit fetzigen Soli und mitreißenden Improvisationen. Sie ist offen für verschiedene Stile wie zum Beispiel Blues, Swing und Rhythm ‚n‘ Blues. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter“, sagt Roland Ekle, der Sousaphon spielt. Er freut sich besonders auf das breit gefächerte Publikum und auf die gute Stimmung auf den Straßen.

Verkaufsoffener Sonntag

Für die Einzelhändler ist der verkaufsoffene Sonntag ein wichtiger Tag. In den Geschäften gibt es Aktionen, Angebote, Rabatte und Gewinnspiele. Die Gastronomiebetriebe, Bäckereien und der Rotary-Club (RC) werden die Besucher mit Gerichten, Snacks und Getränken versorgen. „Unsere Einnahmen werden wir für ein soziales Projekt in Markdorf spenden“, sagt RC-Präsident Arno Rütten. Für Katrin Raither vom Sportgeschäft Raither ist das Dixiefest ein Tag, auf den sie und ihr Team sich besonders freuen. „Markdorf zeigt sich von seiner tollen Seite und wir zeigen, dass wir als Stadt gemeinsam etwas auf die Beine stellen“, so Raither. Die Kunden kommen nicht nur aus Markdorf, sondern aus der ganzen Region.

Beim verkaufsoffenen Sonntag kann man in und vor den Geschäften stöbern, hier ein Bild vor der Buchhandlung Ravensbuch vom Dixiefest 2023.
Beim verkaufsoffenen Sonntag kann man in und vor den Geschäften stöbern, hier ein Bild vor der Buchhandlung Ravensbuch vom Dixiefest 2023. | Bild: BUESCHE,JOERG

Familienprogramm für Klein und Groß

Wer zum Dixiefest kommt, darf sich auf ein Familienprogramm freuen. Im Stadtgraben geht es auf der Rennstrecke von RC Cars mit den ferngesteuerten Autos wieder rasant zu. In diesem Jahr hat sich der Verein etwas Besonderes überlegt, wie Hubert Stett, Vorsitzender des AuMSC Gehrenberg, berichtet. Für Kinder ab acht Jahren stehen sechs Fahrzeuge bereit, mit denen sie für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro eine Runde drehen dürfen. „Gerade die Kleinen bekommen immer ganz große Augen, sodass wir ihnen auch die Möglichkeit geben wollen, ein Rennauto zu steuern“, so Stett. Da dabei euch immer mal etwas am Fahrzeug kaputtgehen kann und wieder repariert werden muss, wird um die finanzielle Unterstützung gebeten.

Die Jugendkunstschule fördert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer kreativen kulturellen Bildung. Sie bietet Kinderschminken im „Ulrich 5“ an. Das Kinderkarussell steht zwischen Proma und Volksbank.

Mitglieder des AuMSC Gehrenberg präsentieren am Stadtgraben wieder ihre ferngesteuerte Rennautos. Das Angebot kam im vergangenen Jahr ...
Mitglieder des AuMSC Gehrenberg präsentieren am Stadtgraben wieder ihre ferngesteuerte Rennautos. Das Angebot kam im vergangenen Jahr sehr gut an. | Bild: Jörg Büsche
Klausi Klücklich sorgt mit seinen Riesenseifenblasen wieder für Faszination, wie zuletzt beim Kindertheater-Festival im vergangenen ...
Klausi Klücklich sorgt mit seinen Riesenseifenblasen wieder für Faszination, wie zuletzt beim Kindertheater-Festival im vergangenen Oktober in der Marktstraße. | Bild: Nosswitz, Stefanie

Mit viel Begeisterung und Elan zeigen die jungen Tänzer der Tanzfabrik Bodensee ihr Können. Seifenblasen-Künstler Klausi Klücklich ist ebenfalls in der Stadt unterwegs, genauso wie Jongleur Moritz Rosner. Beide Akteure waren bereits beim Kindertheater-Festival im vergangenen Oktober im Einsatz und kamen gut an.

Auf den Flohmärkten wird gefeilscht

Gebrauchte Schnäppchen lassen sich vielerorts ergattern: Für die Großen im Carport beim Haus im Weinberg in der Weinsteige. Für die Kleinen darf beim Kinderflohmarkt auf dem Parkplatz von Edeka Sulger in der Mangoldstraße ab 11 Uhr gefeilscht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.