Bad Säckingen (pm/gan) 89 Kinder der Grundschule Obersäckingen erlebten mit ihren Lehrern zwei spannende Vormittage. Anlass waren laut Pressemitteilung zwei Blaulichttage.

Das DRK, das THW und die freiwillige Feuerwehr aus Bad Säckingen gestalteten die Projekttage mit den Schulkindern. Geplant wurde das Projekt mit Fabian Rathke (DRK), Tobias Förster (freiwillige Feuerwehr) und Uwe Meitinger (THW).

Die Kinder lernten die Grundlagen der Ersthilfe und durften ihre Kuscheltiere verarzten sowie den Kranken- und Rettungswagen erkunden. Auch die stabile Seitenlage wurde geübt. Beim THW gab es einen Einblick in die Ortung und Rettung von verschütteten oder eingeklemmten Menschen und in die Einsatzfahrzeuge.

Die Kinder lernten das Gebäude der Feuerwehr kennen sowie die Phasen eines Feuerwehreinsatzes: Was für Uniformen werden getragen? Woher kommt das Wasser beim Einsatz? Wie werden Schläuche gereinigt? Wer hat welche Aufgaben beim Einsatz? Am Ende fotografierte eine Drohne des THW alle Teilnehmer der Blaulichttage von oben. Rektorin Annette Hufschmidt und die Kinder bedankten sich herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die außergewöhnlichen Einblicke in die Arbeit der Retter, heißt es in der Mitteilung.