Klettgau – Hinter dem Schützen- und Reservistenverband Klettgau liegt ein erfolgreiches Sportjahr. Bei der Landesmeisterschaft des Kyffhäuserbundes haben die Mitglieder 21 Landes-, 17¦Vizelandesmeister und elf Bronzetitel im Einzel errungen. Die Mannschaften waren kaum weniger erfolgreich, wie Schießsportleiter Bernd Ebner in der Hauptversammlung darstellte.

Aber auch international haben die Vereinsmitglieder vordere Plätze erreicht, so bei einem Wettkampf in der Schweiz beim Artillerie-Verein Basel Stadt. Susanne Panzer erzielte in der Damenwertung den ersten Platz, Vorsitzender Viktor Kohl in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Die Klettgauer waren bei weiteren Wettbewerben noch erfolgreich.

Der Verein hat 61 Mitglieder, wie Vorsitzender Viktor Kohl erklärt, darunter zehn Frauen. 48 Mitglieder sind aktive Schützen, die an Wettkämpfen des Kyffhäuserbundes und weiteren Wettbewerben teilnehmen. Der SRV Klettgau ist über den Kyffhäuserbund, dem ältesten deutschen Soldatenbund, organisiert. Insgesamt fanden im vergangenen Vereinsjahr 26 Schießveranstaltungen statt mit mehr 300 Teilnahmen.

Auch neben dem Schießsport gab es viele Aktivitäten. Bernd Ebner erklärte, dass sich der Schützen- und Reservistenverband (SRV) Klettgau in diesem Jahr mit 93 Meldungen an der Landesmeisterschaft beteiligen werde – ein Rekord. Der Verein organisiert derzeit einen Schießleiterkurs, zu dem sich in der Hauptversammlung spontan acht Mitglieder anmeldeten.

Wendelin Bodenmüller, Landesvorsitzender des Kyffhäuserbundes, leitete die Neuwahlen. Die Mitglieder bestätigten nahezu alle Vorstandsmitglieder – einzig Schriftführerin Susanne Panzer legte ihr Amt nieder. Auf sie folgt Herry Panzer. Bodenmüller übernahm auch die Ehrungen. Seit zehn Jahren Mitglied im Kyffhäuserbund sind Viktor Kohl, Tobias Braun und Andre Weißenberger. Thomas Grathewohl Landesschießwart des Kyffhäuserbundes und neben Bodenmüller zweiter Ehrengast, sprach noch zu den Mitgliedern.