Dass Tiengen ein großes Herz für Kinder hat, zeigt sich alljährlich besonders deutlich beim Kindertag. Ein Tag lang ist alles auf Spiel und Spaß für Kinder ausgerichtet. Auch dieses Jahr wird das Städtle beim Kindertag wieder ein großes Mitmach- und Unterhaltungsparadies für die Kleinen und ihre Familien sein.

Darauf dürfen sich Kinder freuen

Unzählige Spiele- und Bastelmöglichkeiten, Live-Musik, Clowns, Tattoos, Puppentheater, Karussell, Torwandschießen, eine kindgerechte Stadtführung, Tanz-, Film- und Zirkusvorführungen – an rund 45 Stationen und damit auf Schritt und Tritt wird etwas geboten sein. Dies an Ständen, unter Pavillons an Tischen, im Ali-Theater und in Räumen der Sparkasse.

Rund 70 Bänke und 40 Tische hat die Aktionsgemeinschaft Tiengen in der Hauptstraße, der Weihergasse, auf dem Marktplatz und erstmals auch auf dem Schulhof der Hans-Thoma Schule aufgestellt. Tiengener Geschäfte, Schulen, Kindergärten, Vereine und Einrichtungen machen Angebote zum Spaß haben. Sogar auch aus Waldshut sind dieses Mal drei Kindergärten mit Spiele-Angeboten mit dabei. Natürlich haben auch Hunger und Durst keine Chance. Waffeln, Hot Dogs, Grillwürste, Popcorn, Zuckerwatte, Stockbrot, Eis und vieles mehr sind zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren

„Tiengen mit allen Sinnen erleben – der Mitmachtag für Kids“ steht auf dem Flyer der Aktionsgemeinschaft Tiengen, die wieder mit ehrenamtlicher Tatkraft den Kindertag auf die Beine gestellt hat und auch selbst an einem Stand Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele anbietet. „Es sind eher noch mehr Angebote als letztes Jahr, einige neue sind dazu gekommen“, freut sich Ramona Beha, bei der organisatorisch die Fäden zusammen liefen.

Vorbereitung seit Januar

Bereits im Januar begannen die Vorbereitungen und Kontaktaufnahmen mit potenziellen Anbietern. Viel Werbung ist laut Aktionsgemeinschaft nicht für den Kindertag nötig, viele Anbieter würden schon viele Jahre immer wieder und teils mit neuen Angeboten mitmachen. Alle Angebote sind zu kinderfreundlichen Preisen oder sogar kostenlos dank Unterstützung der Aktionsgemeinschaft Tiengen und von Sponsoren.

Für Kinder was auf die Beine zu stellen, macht diesen drei immer besonders viel Freude (von links): Ramona Beha, stellvertretende ...
Für Kinder was auf die Beine zu stellen, macht diesen drei immer besonders viel Freude (von links): Ramona Beha, stellvertretende Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Tiengen sowie die Geschäftsführer Kurt Reckermann und Nikola Kögel. Bild: Ursula Freudig

Dass auch Jugendliche sich einbringen werden, freut die Aktionsgemeinschaft besonders: Das Jugendzentrum Tiengen ist mit dem Glücksrad mit dabei, die Jugend der Stadtmusik Tiengen spielt auf und die jungen Artisten des Zirkus Zebrasco werden ihr Können zeigen.

So schön war der Kindertag 2023.