Waldshut – Ein großartiges Klavierkonzert wurde einem kleinen Kreis von begeisterten Gästen zuteil. Die junge, aus Korea stammende Pianistin Minyoung Kim, die derzeit als Assistentin von Professor Gorlatch an der Musikhochschule in Mannheim tätig ist, spielte auf höchstem Niveau und wurde mit anhaltendem Beifall belohnt. In der Reihe „Klavierabende in Birkendorf und Waldshut“, diesmal mit dem Thema „Romantischer Weg“, trat Minyoung Kim im Klavierhaus am Hochrhein auf und präsentierte von Felix Mendelssohn-Bartholdy das „Präludium und Fuge Op. 35 Nr. 1“, von Frédéric Chopin die „Ballade Nr. 1 Op. 23“ und von Robert Schumann die „Novelette Op. 21 Nr. 8“ sowie die „Fantasiestücke Op. 12“. Heiko Lieckfeldt vom Klavierhaus hatte den Konzertgästen nicht zu viel versprochen, als er „ein wunderschönes Programm“ ankündigte. Denn genau das bot die hochkarätige Musikerin auf dem Konzertflügel mit vollem Elan. Nicht nur das Hören der fantastisch vorgetragenen Musik war ein Erlebnis, sondern auch der Blick auf die förmlich über die 88 schwarzen und weißen Tasten tanzenden Finger und das Fußspiel mit den drei Pedalen sowie das ausgeprägte Minenspiel der Künstlerin, die gleichsam im Klang der Musik zu schweben schien.

Die ganze Palette der Klavierkunst wurde erlebbar, vom stürmisch drängenden, schier explodierenden Fortissimo bis hin zum lyrisch ausklingenden und sich in die Stille verlierenden Pianissimo. Minyoung Kim eröffnete für ihre Zuhörer mit dem Klavierkonzert ein Stück des traumhaften Musikhimmels.

Höchst präzise und temperamentvoll sowie mit eindrucksvollem Körpereinsatz in die Tastatur greifend, dann wieder feinsinnig und einfühlsam der Musikpoesie der Komponisten nachspürend, versetzte die Künstlerin ihre faszinierten Zuhörer in eine zauberhafte Musikwelt. Es war Musik wie von einem anderen Stern, es war höchste Klavierkunst aus einer anderen Welt.

Völlig selbstredend, dass sämtliche Kompositionen auswendig und in absolut professionellem Gestus vorgetragen wurden.

Am Ende des Konzertabends mit dem Thema „Romantischer Weg“ waren die ganz nah an der Künstlerin sitzenden Gäste um ein frühlingshaft aufbrechendes Musikerlebnis bereichert.

Der nächste Klavierabend findet am Samstag, 18. Mai, um 18 Uhr in Birkendorf in der Schwarzwaldstraße 18 statt.
Informationen im Internet unter www.klavierabende.de.