Der diesjährige Wehrer Frühlingsmarkt war zuerst einmal nicht von der Sonne verwöhnt. Er konnte sich aber gegen das unsichere Wetter behaupten und somit am Ende alle zufriedenstellen – insbesondere die Veranstalter und hier in erster Linie die Stadt Wehr und die Servicegemeinschaft. Beide hatten ein vielfältiges Programm an Marktangeboten und Unterhaltung gesorgt.

Reges Markttreiben herrscht in der Wehrer Innenstadt.
Reges Markttreiben herrscht in der Wehrer Innenstadt. | Bild: Marianne Bader

Gaben sich zur Eröffnung auf dem Schulplatz bei Regenschauer nur einige wenige Besucher ein Stelldichein, so änderte sich das schon eine Stunde später, als die Wehrer Geschäfte in der Hauptstraße nachzogen. Sodann kam lebendiges Treiben auf und man verspürte sogar Feststimmung und gute Laune. Immer wieder kämpften sich auch wärmende Sonnenstrahlen durch und so konnten sich die Besucher beim Markttreiben auf dem Schulplatz und in der Hauptstraße wohl fühlen.

In Wehrs City war einiges geboten

Und die Menschen kamen in Massen, denn es war wieder einiges geboten an diesem Tag in Wehrs City. Die vielen Verkaufsstände hatten reichlich Waren zu bieten: Naturprodukte in vielen Sortimenten und Ausführungen, Spezialitäten an Lebensmitteln, Handgefertigtes unterschiedlicher Macharten, Putz- und Reinigungsmittel, Dekoratives für Haus und Garten und Kleidung von der selbstgestrickten Socke bis zur schicken Mütze. Frische Kräuter im Topf, Liköre und Schnäpse, Naturkosmetika, selbstgenähte Accessoires, Taschen und Schmuck rundeten das reichhaltige Angebot ab.

Der Inhaber der Parfümerie Ruthe und Vorsitzende der Servicemegemeinschaft Stephan Ruthe (Mitte) mit seinem Verkaufsteam (links), ...
Der Inhaber der Parfümerie Ruthe und Vorsitzende der Servicemegemeinschaft Stephan Ruthe (Mitte) mit seinem Verkaufsteam (links), Vizevorstand Klaus Frey und Katharina Reitinger vom Kulturamt. | Bild: Marianne Bader

Bummeln, Einkaufen und Genießen lautete die Devise der Einzelhändler, die sich auch spezielle Aktionen einfallen ließen. Attraktive Sonderangebote und Rabatte lockten zudem zum lockeren Sonntagseinkauf. Die Parfümerie Ruthe füllte auf Wunsch den Lieblingsduft in einen Taschenzerstäuber, das Modehaus Lauber präsentierte bei Modenschauen die neue Frühjahrsmode, Künstlerin Beti Albiez machte auf ihre Pop-Art-Bilder aus eigenem Atelier aufmerksam.

Marie, El und Kim zeigen sich begeistert vom Wehrer Frühlingsfest, von seinem Angebot und von seinem Ambiente.
Marie, El und Kim zeigen sich begeistert vom Wehrer Frühlingsfest, von seinem Angebot und von seinem Ambiente. | Bild: Marianne Bader

Schwung und musikalische Unterhaltung kam vom Akkordeon-Verein Wehr. Die Wehrer Tanzschule Glücksmomente zeigte fröhliche Kindertänze auf dem Storchenplatz. Fetziger wurde es mit den Tanzeinlagen der Sportfabrik.

Auch Gemälde sind beim Frühlingsmarkt zu haben.
Auch Gemälde sind beim Frühlingsmarkt zu haben. | Bild: Marianne Bader

Für das leibliche Wohl sorgten neben den örtlichen Gastronomen diverse Essenstände, die auf dem Marktplatz und entlang der Hauptstraße aufgestellt worden waren. Das gastronomische Angebot umfasste internationale Küche, Waffel-, Kuchen- und Eisspezialitäten. Auch diverse Vereine nutzten die Gelegenheit, ihre Kasse durch einen Verkaufsstand aufzubessern und boten dort Essen und Getränke an.