Die Promenadenkonzerte steht in Radolfzell seit vielen Jahren fest auf dem Veranstaltungskalender. Zu Beginn des Sommers unterhalten verschiedene Musikgruppen und Musikvereine aus Radolfzell rund um das Konzertsegel Touristen und Einheimische.

Dabei seien die Promenadenkonzerte auch ein Stück weit ins Leben gerufen worden, um zu zeigen, über welche musikalische Vielfalt es in der Stadt und den Ortsteilen gebe, erklärt Christine Steiert, Leiterin des Kulturbüros in Radolfzell. „Es ist uns wichtig, die lokalen Musiker in einem größeren Kontext zu zeigen“, betont sie. Nun geht die Konzertreihe in die nächste Runde.

Sonnenschirme und Sitzgelegenheiten

Wie Projektleiterin Carina Heer erzählt, besteht mit den teilnehmenden Musikern zum Teil schon eine lange Zusammenarbeit, die Promenadenkonzerte seien aber auch offener geworden, wer Interesse an der Teilnahme habe, sei frei, sich bei ihr zu melden. Und noch etwas hat sich seit den Anfängen geändert: Seit 2023 finden die Promenadenkonzerte nämlich nicht mehr mittwochs, sondern sonntags statt, wie Heer berichtet – schließlich hätten am Wochenende auch mehr Menschen Zeit, den Beiträgen zu lauschen, als unter der Woche.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine weitere Neuerung bringt auch dieses Jahr: Denn zu den Promenadenkonzerten sollen nun auch erstmals Biertischgarnituren und außerdem Sonnenschirme aufgestellt werden. „Sodass das auch einlädt zum Sitzen und Verweilen“, erklärt Carina Heer.

Diese Musiker treten auf

Die Konzerte finden in diesem Jahr an vier Terminen statt, dabei treten jeweils mehrere Musiker hintereinander auf. Den Auftakt macht am Sonntag, 12. Mai, um 17 Uhr der Musikverein Markelfingen, um 19 Uhr folgen außerdem die Radolfzeller Schnooke Vielharmoniker – eine „lose Gruppe von Musikbegeisterten“, die verschiedene Musikstile präsentiert, wie Peter Zinsmaier erzählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Sonntag, 19. Mai, tritt um 15 Uhr das Acoustic Duo Evi und Bern auf, die laut eigener Aussage hauptsächlich Country Musik, aber auch Folk präsentieren. Um 17 Uhr an dem Tag folgt Anna Hainmüller vom Ton- und Gesangstudio Via Vocals, die mit einigen Sängern auftritt und eigene Lieder aber auch Coversongs präsentiert.

Kein Konzert bei Regen

Weitere Auftritte stehen im Juni an. Am Sonntag, 26. Juni, tritt um 13 Uhr der Chor Canti Nova aus Böhringen auf, der laut Manfred Büchner Lieder von Abba, deutsche Volkslieder und „Gute Laune-Lieder“ mitbringt. Im Anschluss folgt um 15 und 17 Uhr Transmission, laut Mitglied Ralf Simon eine „ganz wilde Rockband“, sowie um 10 Uhr die Seniorenkapelle Böhringen.

Und am Sonntag, 30. Juni, erwarten die Zuhörer um 15 Uhr Cafe Acoustica und um 17 Uhr die Band Sound Idea, die laut eigener Aussage ihren „ganz eigenen Sound kreiert“, so Bernadette Meidel. Bei Regen fallen die Konzerte jeweils aus.