Ein paar Wochen vor der Wahl kommt bei dir ein Brief an. Darin findest du die Einladung, Ort und Zeit zum Wählen.

Keine Zeit zum Wählen? Kein Problem!

Mit dabei sind nämlich die Unterlagen zum Beantragen der Briefwahl. Wenn ihr schon weg seid, dann könnt ihr auch einen Bekannten oder Familie bevollmächtigen, das für euch zu erledigen. Bei manchen Gemeinden kann man die auch auf der Website beantragen.
Die Briefwahlunterlagen kommen mit einer kleinen Anleitung. Denkt daran, die Unterlagen rechtzeitig anzufordern, am besten direkt, wenn ihr die Wahlbenachrichtigung bekommen habt. Und dann auch wieder rechtzeitig abschicken, besonders aus dem Ausland.

Richtig und rechtzeitig abschicken

Spätestens um 18 Uhr muss der Brief bei der Gemeinde ankommen. Was bis dann nicht da ist, zählt nicht.
Die Adresse steht nämlich schon auf dem Umschlag, der in den Wahlunterlagen dabei ist. Der Versand kostet dich übrigens keinen Cent. Auch mit dabei ist eine „eidesstattliche Versicherung“. Damit bekräftigst du nochmal, dass du persönlich den Zettel ausgefüllt hast.

So funktioniert die Briefwahl: Richtig beantragen, ausfüllen und abschicken Video: Tony Marquardt, Marie-Finn Bruker