So teuer sind die Zutaten für Eis


Eis ist seit 2020 um 24 Prozent teurer geworden. Hat also eine Kugel Eis früher 1,50 Euro gekostet, müsst ihr jetzt 1,86 Euro dafür bezahlen. Im Vergleich: Lebensmittel kosten allgemein um die 30 Prozent mehr als vor vier Jahren.

V
Schauen wir uns jetzt mal an, was man bei der Herstellung für eine Kugel Schokoladeneis braucht: Es besteht vor allem aus Kakao, Zucker, Sahne und Milch. Der Preis für diese Zutaten ist durch die Inflation gestiegen. Kakao ist zum Beispiel seit 2020 23 Prozent teurer geworden, Zucker sogar um 80 Prozent.

Auch die Fixkosten sind für Eisdielen gestiegen


Dazu kommt noch, dass auch die Energie- und Wasserpreise gestiegen sind. So eine Eismaschine verbraucht sehr viel davon- und dann muss das Eis ja auch noch gekühlt werden. Außerdem: Eisdielen verdienen vor allem im Sommer an ihrem Eis, die Miete zum Beispiel muss aber auch im Winter gezahlt werden. Und die ist im Laufe der Zeit auch teurer geworden.
Heißt also: Die Eispreise sind gestiegen, weil unter anderem die Lebensmittel dafür teurer geworden und die Fixkosten für die Eisdielen gestiegen sind.

So viel kostet Eis am Bodensee Video: Amelie Böhm, Elena Lavadinho Koch