Du willst E-Roller in Deiner Stadt oder bessere Busverbindungen? Was auch immer Du in Deiner Gemeinde ändern willst, diese Menschen machen es möglich: Der Gemeinde- oder Ortschaftsrat.

Was hat das mit Dir zu tun?

Du kannst am 9. Juni bei der Kommunalwahl mitbestimmen, wer diese Menschen in Deinem Wohnort sein werden und so Deine Gemeinde mitgestalten.

Was wird in der Gemeinde gemacht?

Projekte, wie zum Beispiel ein neuer Skatepark oder ein neues Schwimmbad, entscheidet der Gemeinderat. Sie beeinflussen also direkt Deinen Alltag.

Wie viel darfs kosten?

Für die ganzen neuen Projekte braucht es natürlich Geld. Der Gemeinderat verwaltet das Geld und verteilt es. Die Ratsmitglieder selbst arbeiten ehrenamtlich, bekommen aber eine kleine Entschädigung. Die legt der Gemeinderat selbst fest.

Wurde alles richtig gemacht?

Entscheidungen, die nicht nur Dich, sondern Deine gesamte Stadt angehen, müssen genau beobachtet werden. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister und die Verwaltung, ob sie alles richtig machen. Das soll Fehlentscheidungen verhindern.

Wer sind die Menschen im Gemeinderat?

Er besteht aus verschieden vielen Mitgliedern, je nach Größe der Stadt unterschiedlich viele. Sie werden alle fünf Jahre gewählt. In Konstanz sind es zum Beispiel 40 Stadträte. Vorsitzender ist der Bürgermeister oder Oberbürgermeister. Nicht alle Ratsmitglieder sind auch Politiker. Um Gemeinderatsmitglied zu werden muss man also nicht in einer Partei sein.

Was ist eigentlich ein Gemeinderat? Alles rund um die Kommunalwahl 2024 Video: Tony Marquardt, Marie-Finn Bruker