Habt ihr schon mal von Kumulieren und Panaschieren gehört? Die beiden Begriffe können bald sehr wichtig für euch werden. Die beiden Begriffe finden Anwendung bei Wahlen. In Baden-Württemberg könnt ihr damit freier eure Wahlstimmen abgeben.
Kumulieren kommt vom lateinischen cumulus „Haufen“ und panaschieren aus dem Französischen und bedeutet „mischen“. Am 9. Juni kannst du diese Methoden bei der Kommunalwahl anwenden.

Wie könnt ihr Kumulieren und Panaschieren?

Sagen wir, ihr habt 15 Stimmen und ihr wollt diese nicht alle auf eine Liste aufteilen. Dann macht ihr oben auf der Liste kein Kreuz. Kumulieren heißt, dass ihr einem Kandidaten mehrere Stimmen gebt, ihr „häuft“ die Stimmen. Wie viele steht auf dem Wahlzettel. Beim Panaschieren verteilt ihr eure Stimmen auf mehrere Listen.

Was sind die Vorteile von Kumulieren und Panaschieren?

Ihr müsst euch nicht für eine feste Liste, beispielsweise eine Partei, entscheiden und seid somit freier in der Auswahl der Kandidaten. Man muss zwar ein bisschen aufpassen, dass man nicht aus Versehen zu viele Stimmen abgibt und somit ungültig wählt – aber ich bin mir sicher, dass bekommt ihr hin.

Kumulieren und Panaschieren: Damit kannst du bei der Kommunalwahl freier wählen! Video: Tony Marquardt