Löffingen – „Der Kunstverein ist ein wichtiger Mosaikstein in Löffingens Vereinsleben“, zollte Kreisrat Norbert Brugger dem großen Engagement des Vereins Respekt und Anerkennung.

Der Blick in die Berichte der Vorsitzenden, Silvia Bächle, und Schriftführerin, Regina Hasenfratz, konnte dies untermauern. So ziehen die Ausstellungen zahlreiche Besucher auch von außerhalb der Region an, was für die Qualität der ausstellenden Künstler spricht. Sowohl bei der Gemeinschaftsausstellung während der Kulturnacht, bei den Ausstellungen von Monika Luckas und Nathalie Scherrer als auch bei der derzeit laufenden Wollbilder-Ausstellung von Heinrich Graf verzeichnete man beim Verein Besucherrekorde.

Als Nächstes werden vom 16. bis 30. Juni Marlene Neumann und eine Skulpteurin ihre Werke in der Städtischen Galerie präsentieren, nach dem Motto „Malerei meets Bildhauerei“. Ferner ist als Höhepunkt des Jahres eine Gemeinschaftsausstellung mit den Künstlern des Kunstvereins vom 28. Juli bis 11. August geplant, also während des Löffinger Städtlefestes. Angedacht ist auch eine Kunstfahrt und eventuell im Herbst eine weitere Ausstellung. Im kommenden Jahr feiert der Kunstverein sein 25-jähriges Bestehen. Hier laufen bereits die ersten Planungen für die Feierlichkeiten für das Jubiläum. Derzeit hat der Verein 72 Mitglieder, davon ein Ehrenmitglied und zwei beitragsfreie Mitglieder. Dies sind die Schüler, welche den Schulpreis des Kunstvereins erhalten und drei Jahre mitgliedsfrei die Vorzüge im Kunstverein genießen können.

Diese Kooperation zwischen den Löffinger Schulen und dem Kunstverein steht auf zwei Säulen. Zum einen wird seit nun zwei Jahren ein Kunstpreis für den besten Schüler im Fach Kunst in der Haupt-, Werkreal- oder Realschule ausgelobt. Hiermit möchte man der Jugend die Tür zum Kunstverein und der Kunst öffnen. Außerdem werden die Schulen zu den Ausstellungen eingeladen. Ein Angebot, welches sowohl vom Schulverbund als auch von der Grundschule gerne angenommen wird.