Bezirksliga-Bodensee: BC Konstanz-Egg – FC Kluftern 4:2 (2:1). – Dritter gegen 16. – die Karten waren vor dem Spiel eindeutig verteilt: Der BC Konstanz-Egg ging als haushoher Favorit in die Partie gegen den FC Kluftern. Doch niemand wusste, wie die Gastgeber die 0:6-Schlappe im Pokalhalbfinale an gleicher Stelle vier Tage zuvor gegen Aach-Linz verdaut hatten. Außerdem waren da noch die hartnäckigen Gerüchte, die Mannschaft würde am Ende der Saison vom Spielbetrieb wegen Personalmangels abgemeldet werden – was sich bestätigte. Trainer Shkelzen Kelmendi wird sich dem Türkischen SV Konstanz anschließen, er möchte so viele Spieler wie möglich mitnehmen, wie er dem SÜDKURIER erzählte.

Der Kluftener Ausgleich zum 1:1 durch Alexander Rudolph Video: Julian Schuler
2:1 für Konstanz Egg durch Mentor Ajazaj Video: Julian Schuler
Ausgleich zum 2:2 für Kluftern durch Tim Goldmann Video: Julian Schuler

Zurück zum Spiel: Beide Mannschaften waren zwar bemüht, doch es lief zunächst nichts zusammen. Dann kam die 15. Spielminute und der BC Konstanz-Egg zeigte, warum er als Aufsteiger in der Spitzengruppe mitmischt: Mehmet Ögrüc eroberte im Mittelfeld den Ball, schickte Mentor Ajazaj in den freien Raum, der aus rund 16 Metern gekonnt abschloss.

Mehmet Ögrüc mit einem sehenswerten Treffer zum 3:2 für Konstanz Egg Video: Julian Schuler
Daniel Kanas mit dem entscheidenden 4:2 Video: Julian Schuler

Die Antwort des Gastes kam jedoch prompt: Alexander Rudolf dribbelte am Fünfmeterraum parallel zum Tor, täuschte einen Schuss an, irritierte mit dieser Finte den Egger Schlussmann und schob zum 1:1 ein. Dieses Tor hatte lähmende Wirkung auf den Gastgeber, bei dem nun nichts zusammenlief, während die Gäste deutlich besser wurden, aber in der einen oder anderen Szene ein zweites Tor verpassten. Und so kam es, wie es kommen musste: Erneut war es Mentor Ajazzaj, der nach einer Unaufmerksamkeit der Kluftener Defensive den Gastgeber kurz vor der Pause in Führung brachte.

Pfostentreffer Egg Video: Julian Schuler
Lattentreffer Egg Video: Julian Schuler

Die zweite Hälfte begann mit spielbestimmenden Konstanzern – doch das nächste Tor fiel auf der anderen Seite. Tim Goldmann markierte per Strafstoß den erneuten Ausgleichstreffer – der Treffer kündigte sich zwar nicht unbedingt an, doch die Gäste waren in ihren Situationen zielstrebig und zeigten in den Zweikämpfen den nötigen Biss. Öcrüc schließlich war es, der mit einem Traumtor aus 20 Metern das letztlich entscheidende 3:2 erzielt. Wenige Minuten später traf Aydin per sehenswertem Flachschuss nur den Innenpfosten. Die wackeren Kluftener waren nun mit den Kräften am Ende und hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen. Hätten die Egger in den letzten 20 Minuten die eine oder andere Situation konsequenter zu Ende gespielt, der verdiente Erfolg wäre deutlicher ausgefallen. Daniel Kanas glückte mit dem Schlusspfiff schließlich noch das 4:2. Die Gastgeber haben sich für die deutliche Pokalschlappe rehabilitiert – während Kluftern den Abstieg nicht mehr verhindern kann.

Tore: 1:0 (12.) Ajazaj, 1:1 (15.) Rudolph, 2:1 (36.) Ajazaj, 2:2 (54./FE) Goldmann, 3:2 (66.) Ögrüc, 4:2 (90.) Kanas.