Nach dem Teilnehmerrekord von 2459 Läufern im vergangenen Jahr, steuern die Organisatoren dieses Jahr einen neuen Rekord an. „Unser Ziel sind 3000 Läufer und 12.000 Besucher“, so der Hauptorganisator Holger Ahlers. Das klingt wie ein Griff nach den Sternen. Doch schon jetzt haben sich 1500 Läufer online angemeldet. Noch bis 10. Mai läuft die Online-Anmeldung. Mit seiner Startnummer erhält man ein neues Laufshirt, ein Handtuch und einen Rucksack.

Der diesjährige Lauf findet am Donnerstag, 18. Juli, statt. Um nach den Läufen noch eine Party auf dem Münsterplatz geben zu können, werden die Starts jeweils um eine halbe Stunde vorverlegt. Vor jedem Start findet ein Aufwärmtraining statt. „Diese werden in diesem Jahr in den hinteren Bereich der Lohgerbe verlegt“, so Ahlers. Ebenfalls neu ist das Informationssystem. Sowohl die Startzeiten als auch die neuesten Nachrichten der Läufe können auf zwei Leinwänden abgelesen werden. Eine steht auf dem Münsterplatz, die andere direkt am Start in der Steinbrückstraße.

Regelmäßiger Lauftreff für Erwachsene und Kinder

Das Gesicht der diesjährigen Laufveranstaltung ist die Deutsche Meisterin 2023, Emma Rohrbach vom TV Bad Säckingen. Zur Vorbereitung für die Läufer findet wieder ein Lauftreff für die Erwachsenen im Badmattenpark und ein Lauftraining für die Kinder im Hochrheinstadion statt. Die Ausgabe der Startnummern wird im Kursaal stattfinden, auch für die Kinder.

Aktionen für den guten Zweck

Eine Besonderheit wird der Gesundheitscampus auf dem Münsterplatz. Dort kann man sich über Organspenden informieren und sich sogar gleich das Organspende-Tattoo stechen lassen, dass einen als Organspender ausweist. Bei der DKMS kann man sich als Stammzellenspender testen lassen, oder auch Haare lassen für „Hair Help“, um sich solidarisch mit krebskranken Menschen zu zeigen. Die abgeschnittenen Haare werden von „Hair Help“ als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Meeren, Flüssen und Seen eingesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren