Detzeln (bow) Mit Veränderungen im Vorstandsteam starten die Landfrauen Detzeln ins neue Vereinsjahr. Bei ihrer Hauptversammlung im Gemeindehaus Detzeln standen in diesem Jahr Neuwahlen auf dem Programm.

Zum letzten Mal führte Andrea Böhringer in ihrem Rückblick die Landfrauen nochmals zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres. Hierzu zählten unter anderem der Maihock, bei dem die Landfrauen zum ersten Mal die Kaffeestube und die Salatküche übernommen haben und das 25-jährige Jubiläum, das mit einem Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Frühstück gefeiert wurde. Abwechslungsreich war auch die Familienwanderung auf dem Kugelwaldpfad in Birkendorf mit dem Abschluss-Hock im Naturbadesee. Außerdem wurden wieder zwei Fitmix-Kurse angeboten. Karin Ilnicka informierte die Landfrauen über den Kassenstand, der auch in diesem Jahr wieder ein Plus verzeichnete.

Ortsvorsteherin Esther Koch leitete die Wahlen. Drei Frauen aus dem Vorstandsteam stellten ihr Amt zur Verfügung: Monika Albicker, Claudia Rutschmann und Andrea Böhringer. Karin Ilnicka und Katja Thienger erklärten sich bereit weitere zwei Jahre im Vorstand mitzuarbeiten. Susanne Albrecht, Stefanie Stehle und Andrea Jäger-Hauser waren bereit zu kandidieren. Kurz stellten sie ihre Beweggründe dar, warum sie gerne diesen Verein aktiv mitgestalten möchten. Alle fünf Kandidatinnen wurden gewählt. Andrea Böhringer wünschte dem neuen Team viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit. Zur neuen Kassenprüferin gewählt wurde Monika Marschall.

Auch in diesem Jahr erwartet die Landfrauen wieder einige Aktivitäten und Veranstaltungen. Angefangen mit dem Dankeschön-Frühstück für die Rabattpflegerinnen am 27. April werden auch die Fitmix-Kurse wieder stattfinden. Die Landfrauen werden unter anderem beim Maihock tatkräftig mithelfen, ebenso beim Seniorennachmittag. Diskutiert wurde weiter über den Antrag zur Anschaffung von T-Shirts und Küchenschürzen, so dass man bei Festen einheitlich auftreten kann. Katja Thienger bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitglieder Monika Albicker (zwei Jahre) und Claudia Rutschmann (sechs Jahre). Ein besonderer Dank ging an Andrea Böhringer, die 25 Jahre im Vorstand tätig war.