Seit Ende März sind die 41 Parkscheinautomaten im Stadtgebiet gegen modernere ausgetauscht worden. Die Idee: Mit den neuen Geräten können Parkende statt wie bisher ausschließlich mit Münzen, nun auch überall mit EC-Karte oder auch kontaktlos per Handy bezahlen.

Man stellt das Auto ab, notiert das Kennzeichen im Display des Automaten und bezahlt auf gewünschte Art. So zumindest die Theorie – die Praxis sah allerdings die vergangenen Tage etwas anders aus: Denn die Parkautomaten sowohl in Waldshut als auch in Tiengen funktionierten nicht wie vorgesehen.

Auf das Problem in der Tiengener Innenstadt machte Stefan Flaig, Inhaber von Uhren Flaig, aufmerksam. So habe er von mehreren Kunden gehört, dass die Verbindung mit dem Handy nicht funktioniere. „Eigentlich wäre es auch gut, da Zettel hinzuhängen, dass die Geräte defekt sind“, so Flaig.

Das sagt die zuständige Firma

Oliver Riegger, Key Account Manager der Firma Hectronic, die die Automaten hergestellt hat, erklärt, dass tatsächlich zeitweise alle Parkautomaten von dieser Problematik betroffen waren: „Aufgrund der Grenzregion zur Schweiz bestanden Herausforderungen hinsichtlich der Mobilfunk-Netzabdeckung und Roaming-Netze.“ Diese seien seit Ende vergangener Woche aufgetreten. Nun sei nachjustiert worden, „um eine lückenlose Einwahl in die Mobilfunknetze durch unsere Parkautomaten zu gewährleisten“, so Riegger.

Inzwischen seien alle Automaten wieder funktionstüchtig.

Hectronic-Mitarbeiter Furkan Algel repariert am Dienstagmittag einen der Parkautomaten in der Peter-Thumb-Straße in Tiengen.
Hectronic-Mitarbeiter Furkan Algel repariert am Dienstagmittag einen der Parkautomaten in der Peter-Thumb-Straße in Tiengen. | Bild: Müller, Gregor

Das sagt die Aktionsgemeinschaft Tiengen

Nikola Kögel, Geschäftsführerin der Aktionsgemeinschaft Tiengen, bestätigte auf Nachfrage unserer Zeitung, dass auch sie von Kunden von den Problemen mit den Automaten gehört habe. Es habe aber auch Verbindungsprobleme beim Bezahlen mit dem Handy gegeben.

„Aber grundsätzlich stehen wir solchen Neuerungen offen gegenüber und haben da natürlich keinen Groll auf die Stadt“, so Kögel. Die Aktionsgemeinschaft habe die Stadt bereits wegen der defekten Automaten kontaktiert. „Da ist man dran“, bestätigt Nikola Kögel.

Das sagt der Werbe- und Förderungskreis Waldshut

Thomas Wartner, Vorsitzender ders Werbe- und Förderungskreises Waldshut, betont, dass die Händler nicht für die technischen Schwierigkeiten verantwortlich seien: „Grundsätzlich sind technische Probleme nie erfreulich und sollten schnellstmöglich behoben werden. Wir gehen davon aus, dass es sich bald regelt.“

Generell erhalten die Geschäftsleute aber vor allem positive Rückmeldungen zu den neuen Parkautomaten: „Die Benutzerfreundlichkeit wird als gut dargestellt.“ Aber wenn es technisch noch nicht ausgefeilt sei, werde es aus Kundensicht natürlich auch schnell als zu aufwendig und kompliziert wahrgenommen.

Was sollten Autofahrer bei einem Defekt der Automaten tun?

Sollte es aufgrund einer technischen Störung nicht möglich sein, einen Parkschein zu lösen, bittet die Stadt darum, eine Parkscheibe gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe zu legen, erklärt Vanessa Frey, zuständig für Presseauskünfte bei der Stadt Waldshut-Tiengen. Dabei ist die Höchstparkdauer der jeweiligen Parkzone zu beachten.

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