Die Bühne steht. In dieser Woche beginnt die Open-Air-Saison im Konstanzer Bodenseestadion, doch spielt auch das Wetter mit? Das Tief Helga hat in den letzten Tagen viel Regen mit sich gebracht, aber: „Es gibt Hoffnung“, sagt Meteorologe Jürgen Schmidt. Das Hoch Thomas lässt die Temperaturen steigen und bringt auch Sonnenschein mit sich. Schon ab Donnerstag, 9. Mai, soll es freundlicher werden.

Jürgen Schmidt, Meteorologe bei Wetterkontor, warnt mit Blick auf das Wochenend-Wetter: „Ein Sonnenbrand ist schon nach 20 bis 30 ...
Jürgen Schmidt, Meteorologe bei Wetterkontor, warnt mit Blick auf das Wochenend-Wetter: „Ein Sonnenbrand ist schon nach 20 bis 30 Minuten möglich.“ | Bild: Wetterkontor | SK-Archiv

Am Mittwoch lieber noch eine Regenjacke mitnehmen

Der Mittwoch, 8. Mai, wird noch bewölkt sein und teilweise regnerisch bei bis zu 17 Grad Celsius. Diese Temperaturen sagt der Meteorologe von Wetterkontor auch für den Donnerstag, Christi Himmelfahrt, voraus. Dafür bleibe es am Feiertag aber trocken. An beiden Tagen könne es am Morgen zu Nebel kommen, dieser löst sich aber im Laufe des Tages auf.

Besucher des Konzerts von Dieter Thomas Kuhn am Mittwoch sollten also vorsichtshalber noch eine Regenjacke mitnehmen, wenn sie trocken bleiben möchten. Im Bodensee-Stadion werden für den Auftritt des Schlager-Stars bis zu 10.000 Gäste erwartet, ein paar Tickets sind hierfür auch noch erhältlich. Das Konzert ist das erste nach den Bauarbeiten am Stadion und eröffnet somit die hiesige Open-Air-Saison.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch die Sonne wird zum Campus-Festival kommen

Ab Freitag, 10. Mai, zeigt sich die Sonne wieder und bringt am ersten Tag des Campus-Festivals bis zu 21 Grad mit sich. Die über 20.000 erwarteten Besucher können sich am Wochenende voraussichtlich über sommerliche Temperaturen von bis zu 25 Grad freuen.

Auf vier verschiedenen Bühnen treten mehr als 50 verschiedene Sänger und Gruppen im Bodensee-Stadion auf. Die bekanntesten Acts sind die Singer-Songwriterin Lea sowie die Rapperin Juju und die Band Juli, deren Hits „Perfekte Welle“ und „Geile Zeit“ viele seit 20 Jahren mitsingen können. Für das Campus-Festival können Kurzentlossene übrigens noch Resttickets erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Aufgrund des hohen UV-Indexes sollte am Wochenende auf Sonnenschutz geachtet werden, rät Jürgen Schmidt: „Ein Sonnenbrand ist schon nach 20 bis 30 Minuten möglich.“ Bleibt es auch am Abend und in der Nacht mild? Der Meteorologe verneint diese Frage. Sobald die Sonne untergeht, werde es schnell abkühlen und wer länger unterwegs ist, sollte unbedingt an eine Jacke denken. Nachts könnten die Temperaturen nur noch 9 Grad betragen.

Ein Tipp für alle, die nicht beim Festival sind: Am Samstag, 11. Mai, eröffnet – passend zum Wetter – wieder das Freibad der Bodenseetherme. Hier kann von 9 bis 20 Uhr am Wochenende auch die Sonne genossen werden. Und Schmidt hat noch einen guten Rat für alle, die am langen Wochenende in die Berge wollen: „Am Sonntag sollten Wanderer vorsichtig sein.“ Denn in den Alpen würden zum Ende der Woche einige Schauer und Gewitter aufziehen. Diese könnten auch Konstanz erreichen.