Hunderttausende Menschen protestierten am Wochenende deutschlandweit gegen rechtsextreme und menschenverachtende Positionen, einhergehend mit dem Erstarken der AfD. Auch im Landkreis Sigmaringen ruft nun ein breites Bündnis von Organisationen, Verbänden, Parteien, Kirchen bis hin zu Jugendorganisationen die Bürger zu einer Demonstration gegen Rechts auf, und zwar am kommenden Samstag, 27. Januar, in Sigmaringen.

Demonstration startet bei der Stadthalle

„Wann, wenn nicht jetzt?“, fragt Ina Schultz, Vorstandsmitglied des Kreisverbands von Bündnis90/Die Grünen, die mit Pfarrer Matthias Ströhle vom „Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben“ und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Robin Mesarosch die Veranstaltung organisiert. Unter dem Motto „Gesicht zeigen gegen rechtsextreme und menschenverachtende Positionen“, unterstützen jetzt schon Dutzende Institutionen die geplante Protestaktion. Die Demonstration startet um 10 Uhr bei der Stadthalle und die Strecke führt durch die Stadt zum Karlsplatz, wo eine Kundgebung mit Redebeiträgen geplant ist und im Anschluss ist das Mikrofon für jede Person offen.

Überparteiliches Bündnis gegen Hass und Rassismus

„Mir ist es ein Anliegen, dass wir uns auch in Sigmaringen als Gesellschaft zeigen, uns für Menschlichkeit einsetzen und uns gegen Hass und gegen Rassismus stellen“, werben die Organisatoren um Unterstützung für ein breites überparteiliches Bündnis. Sie fordern Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Gewerkschaften und die Zivilgesellschaft auf, in Sigmaringen Gesicht zu zeigen gegen rechte und menschenverachtende politische Positionen.

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Institutionen schon dabei sind

Auf Anfrage des SÜDKURIER listet Schultz die derzeitigen Unterstützer auf: Bildungszentrum Gorheim, Bündnis 90/Die Grünen KV Sigmaringen, Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben, CDU-Kreisverband Sigmaringen, Christliche Erwachsenenbildung, Christians4Future Sigmaringen, DGB Kreisverband Sigmaringen, Diakonie, Donau Kulturzentrum, evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen, FairWandel SIG e.V., FDP Kreisverband Sigmaringen, Freie Wähler Sigmaringen, Fridays for Future, GDB (Polizeigewerkschaft), Gesamtelternbeirat Sigmaringen, GEW Sigmaringen, Grüne Jugend, Haus Nazareth, IG BCE, IG Metall, Junge Union, JuSos Sigmaringen, Katholische Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen, Katholische Seelsorgeeinheit Sigmaringen, Kreisjugendring, Opas gegen Rechts, Pulse of Europe, SPD Kreisverband Sigmaringen, Sportkreis Sigmaringen, ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben, Weltladen Sigmaringen, Evangelische Kirchengemeinde Gammertingen.