Die Kreis-SPD hat ihre Kreistagslisten bei einer Mitgliederversammlung im Sigmaringer Bombay Palace aufgestellt, informiert der Kreisvorsitzende und SPD-Bundestagsabgeordnete Robin Mesarosch. Somit stehen die Sozialdemokraten bei den Kreistagswahlen am 9. Juni in allen Kreistagswahlkreisen auf den Wahlzetteln. „Ich freue mich, dass so viele und auch einige junge Leute bei uns kandidieren wollen“, eröffnete Mesarosch die Versammlung: „Wir machen aber nicht nur Listen mit Namen drauf, sondern ein klares Angebot, wie unser Landkreis für alle noch besser sein kann.“ In den letzten fünf Jahren hätten die SPD-Kreisrätinnen und -Kreisräte hervorragende Arbeit geleistet und sich mit enormem Aufwand um die Anliegen der Kreisbevölkerung gekümmert.

SPD begleitete große Projekte konstruktiv-kritisch

„Wir setzen uns für die vielen ganz normalen Bürgerinnen und Bürger aus der Mitte unseres Landkreises ein“, so Kreisrat Seitz: „Dazu gehört auch, dass der Kreis diejenigen bei uns unterstützt, denen es nicht so gut geht.“ Die SPD-Fraktion habe in den letzten Jahren die großen Projekte des Landkreises kritisch und konstruktiv begleitet. „Wir stehen hinter dem Neubau der Bertha-Benz-Schule. Das ist ein Jahrhundertprojekt“, erklärte Seitz: „Das Berufsschulzentrum in Bad Saulgau muss aber weiterhin bleiben, das sagen wir auch ganz klar.“

AfD aus kommunalen Gremien raushalten

Viele der Kandidatinnen und Kandidaten äußerten an dem Abend, dass eine große Motivation für sie sei, AfD-Leute und andere Rechtspopulisten wie Rechtsextreme aus den kommunalen Gremien rauszuhalten. „Die bisherigen zwei AfD-Kreisräte kennt kaum jemand, sie haben in den letzten fünf Jahren nicht im Kreisrat gearbeitet, keine Anträge eingebracht und waren auch häufig nicht da“, schilderte Seitz: „Diese Plätze müssen endlich Leute einnehmen, die sich wirklich für ihre Mitmenschen einsetzen.“

Matthias Seitz tritt wieder an

Bei der Nominierung der sieben Kreistagswahllisten konnten sich alle Kandidierenden über große Zustimmung freuen. Die Liste für den Wahlkreis Sigmaringen wird Kreisrat Martin Huthmacher anführen, für Sigmaringen-Land Siegfried Seitz, für Bad Saulgau Kreisrätin Helga Brey, für Gammertingen Wolfgang Schreiber, für Mengen Kreisrat Matthias Seitz, für Meßkirch-Stetten a.k.M. Reiner Marquart und für Pfullendorf Hans Halder.

SPD-Kandidaten in den Wahlbezirken

Liste I: Sigmaringen-Stadt: Martin Huthmacher; Sophia Conradi King; Ottmar Keller; Matthias Gayer; Michael Kühn; Bernhard Schäfer und Karsten Köhler

Liste II: Sigmaringen-Land: Siegfried Seitz und Eberhard Fischer

Liste III: Bad Saulgau: Helga Brey; Marcus Haile; Antje Henkel; Krischan Hillenbrand; Nuray Yasar; Bernhard Scherer; Michael Skuppin; Hans Knoll; Peter Arnold und Fabian Hillenbrand

Liste IV: Gammertingen: Wolfgang Schreiber; Madeleine Höschle; Kornelius Nägele und Stefan Ziegler.

Liste V: Mengen: Matthias Seitz; Mario Doser; Wolfgang Frey; Birgit Neumann, Yannick Augeard und Irene Seitz

Liste VI: Meßkirch-Stetten a.k.M.: Reiner Marquart; Walter Sambil; Sven Lumb; Lukas Graf; Rüdiger Hillenbrand und Roland Schindler

Liste VII: Pfullendorf: Hans Halder und Thomas Richter