Der 22-jährige Fabio Stöckle aus Blumberg-Hondingen ist der jüngste Kandidat bei den Gemeinderatswahlen. Der Fachinformatiker steht auf der gemeinsamen Liste der SPD/FDP.

Animiert durch seinen engsten Bekanntenkreis wurde er auch durch die SPD Fraktionssprecherin Ursula Pfeiffer für ihre Partei zu diesem Schritt überzeugt. Der IT-Spezialist will sich zum Wohl aller Blumberger Bürger einbringen. 2023 hatte er seinen Wohnsitz nach Blumberg verlagert.

Das macht der Kandidat beruflich

Nach seinem Realschulabschluss absolvierte er das Berufskolleg in Donaueschingen. Seit seiner Ausbildung ist Stöckle bei einem Kölner IT-Unternehmen angestellt und betreut im süddeutschen Raum mittelständische Betriebe.

Das könnte Sie auch interessieren

Als ehemaliger Fußball-Torhüter in seinem Heimatverein SV Hondingen sowie als aktives Mitglied der Blumberger Zunft Biesenbach-Hexen, wo er auch als Kassierer Verantwortung trägt, bringt er sich auch mit voller Leidenschaft für seine Vereine ein.

Wie ihn der Sport zur Politik führt

In früherer Jugendzeit wurde er sogar in die Auswahl berufen. Aufgrund von massiven Kniebeschwerden musste er allerdings seine sportliche Laufbahn frühzeitig beenden. Als echter Fan des FC Bayern München war er zuletzt im Champions League Spiel gegen Real Madrid live in der Allianz Arena dabei. Das sein Heimatverein mit der SG Riedöschingen/Hondinger als höchstklassiger Blumberg Fußballverein nicht aus der Bezirksliga absteigt gehört zu seinen Wünschen.

Mit regelmäßigem Dartspiel in seinem Freundeskreis findet er weitere Abwechslung. Eine starke Gemeinschaft prägt auch seine politische Ideologie.

Das könnte Sie auch interessieren

Freizeit, Kultur, Wirtschaft: Was sind Stöckles Ziele?

„Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich der Meinung bin, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann“, vertritt er einen klaren Grundsatz. Die Förderung von Sport, Kultur und Freizeitaktivitäten nimmt für ihn einen hohen Stellenwert ein. Zum Beispiel liegt ihm auch eine gemeinsame Fastnachtskultur am Herzen.

Beruflich in vielen Firmen involviert ist für ihn die Förderung für lokale Unternehmen ganz wichtig. Die Stärkung der einheimischen Wirtschaft durch gezielte Unterstützung lokaler Betriebe und die Schaffung eines attraktives Geschäftsumfeldes, nimmt für ihn einen großen Platz ein.

Er will Bildung stärken und transparent bleiben

Sein Ziel ist es auch die Bildungs- und Jugendarbeit in Blumberg weiter zu stärken. „Qualitativ hochwertige Bildungsangebote bereitzustellen und die Unterstützung für außerschulische Aktivitäten zu erhöhen“, sind für ihn echte Herausforderungen.

Das könnte Sie auch interessieren

„Transparente Politik, offene Kommunikation und Bürgerbeteiligung sind für mich nicht nur Schlagworte, sondern der Grundpfeiler meiner politischen Arbeit“, vertritt er bereits in jungen Jahren eine klare Philosophie. „Für ein besseres Blumberg – gemeinsam für die Zukunft“ hat er sich als Slogan im Wahlkampf auf die Fahne geschrieben.

Sofort informiert über die Kommunalwahl: Mit der SÜDKURIER Online-App verpassen Sie keine Berichte zur Kommunalwahl. Außerdem informieren wir Sie per Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone über die Wahlergebnisse Ihrer Gemeinde. Um Push-Nachrichten zu empfangen, melden Sie sich einfach in der App an, wählen Ihren Heimatort und aktivieren in Ihren Profileinstellungen das Empfangen von Push-Nachrichten für Ihren Heimatort. Jetzt herunterladen!