Die Deutschland Tour führt dieses Jahr durch Villingen-Schwenningen. „Das ist für uns ein Mega-Event, das uns hilft, unsere Stadt auch weit über die Landesgrenzen bekannt zu machen“, erklärt Oberbürgermeister Jürgen Roth bei einer Pressekonferenz zum Start der Vorbereitungen. Am 24. August wird die Stadt acht Stunden live im ZDF zu sehen und zu erleben sein.

Die Elite des deutschen Radrennsports kommt an diesem Tag aus Schwäbisch Gmünd über Dauchingen durch Schwenningen zur Zieleinfahrt in Villingen. Dieser dritte Etappentag gilt als Königsetappe und genießt bei den Sportfans eine ganz besondere Aufmerksamkeit, bevor es in der letzten Etappe am Sonntag, 25. August, zum Endziel nach Saarbrücken geht.

Bild 1: Deutschland Tour: Villingen-Schwenningen repariert Straßen
Bild: Schönlein, Ute

Das Ziel ist bei der Neuen Tonhalle

„Wir werden rund um das Ziel vor der neuen Tonhalle wunderbare Bilder aus der Stadt im Fernsehen zu sehen bekommen“, erklärt Organisator Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports. VS-Wirtschaftsförderer Matthias Jendryschick ergänzt: „Analysen vergleichbarer Städte zeigen, dass das einen Äquivalenzwert von 2,4 Millionen Euro für Anzeigenwerbung generiert.“ Auch die lokale Gastronomie und Hotellerie werde an diesem Wochenende Rekordumsätze machen.

Sie planen die Königsetappe der Deutschland Tour in Villingen-Schwenningen: Rick Sauser (von links), Matthias Pietsch, Jürgen Roth, ...
Sie planen die Königsetappe der Deutschland Tour in Villingen-Schwenningen: Rick Sauser (von links), Matthias Pietsch, Jürgen Roth, Philipp Bernhard, Stephan Duffner und Sebastian Metzler vom RC 1886 Villingen. | Bild: Hans-Jürgen Götz

So viel Geld gibt die Stadt aus

Das ist auch einer der Gründe, warum der Gemeinderat beschlossen hatte, für diese Veranstaltung eine halbe Million Euro auszugeben. OB Jürgen Roth relativiert das noch etwas: „Für unsere Fasnet geben wir als Stadt immerhin auch 160.000 Euro aus.“ Dies könne man natürlich keineswegs direkt vergleichen.

Jürgen Roth auf dem Fahrrad.
Jürgen Roth auf dem Fahrrad. | Bild: Hans-Jürgen Götz

Ein ganzes Wochenende als Radsportfestival

Die Summe von einer halben Million Euro umfasse die gesamten Ausgaben für alle begleitenden Maßnahmen und Veranstaltungen rund um die Deutschland Tour. So soll das ganze Wochenende zu einem einzigen Radsportfestival werden, wo für jeden etwas geboten wird. Von der Newcomer Tour weiblich U17 über Kinder Joy of Moving mini Tour bis hin zum Innenstadtkriterium des RC 1886 Villingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Folgetag gibt es vier Amateurrennen

Der heimische Radclub wird am Folgetag, Sonntag, 25. August, nicht weniger als vier Amateurrennen durch die Villinger Innenstadt veranstalten, darunter auch ein Jedermann-Rennen für Hobbyfahrer. Am Samstag werden eine Fahrrad-Expo vor der neuen Tonhalle und mehrere Fan-Zonen mit Public Viewing im Stadtgebiet das Angebot ergänzen.

Stadt repariert verschiedene Straßen

Dorothea Matt erklärt, dass einige Straßen jetzt schneller saniert werden.
Dorothea Matt erklärt, dass einige Straßen jetzt schneller saniert werden. | Bild: Hans-Jürgen Götz

Bevor es so weit ist, muss die Stadt aber erst noch einige der betroffenen Straßen fit für die Eliteradrennfahrer machen. Feinfräßarbeiten und einen neuen Dünnschicht-Belag wird es für den Romäusring, die Bertholdstraße, Zähringerstraße und die Richthofenstraße geben.

Ein Deckenaustauschprogramm für die Berliner Straße. Und in einigen anderen Straßen werden noch die schlimmsten Schlaglöcher repariert. „Das hätten wir eh machen müssen, manche Maßnahmen ziehen wir jetzt aber vor“, erläutert Dorothea Matt, Abteilungsleiterin des Grünflächen- und Tiefbauamts.

Das könnte Sie auch interessieren

Viele Straßensperrungen während des Events

Während der Veranstaltung müssen die betroffenen Straßen auch gesichert und für den Verkehr gesperrt werden. Rick Sauser hat mit seiner Eventagentur jede Menge Erfahrung mit Radsport-Events in der Region und hat die Strecke mit ausgearbeitet. Entlang der Route können die Zuschauer hautnah direkt dabei sein oder über einen der großen TV-Bildschirme in den Fan-Zonen das komplette Rennen live mit verfolgen.

Wichtigstes Radrennen in Deutschland

Der ÖPNV läuft normal

„Wir planen alles so, dass wir die Belastung für den lokalen Anliegerverkehr örtlich und zeitlich so gering wie möglich halten“, erklärt Sauser die Streckenführung. Während die Bertholdstraße komplett gesperrt werden muss, kann über einen einseitigen Rennbetrieb in der Bahnhofstraße der ÖPNV voll funktionsfähig bleiben.

Im August kommen die Radprofis, die bei der Deutschland Tour dabei sind, auf der dritten Etappe nach Villingen-Schwenningen.
Im August kommen die Radprofis, die bei der Deutschland Tour dabei sind, auf der dritten Etappe nach Villingen-Schwenningen. | Bild: Carla Nagel/Deutschlandtour

Viele Parkmöglichkeiten außerhalb der Stadt

Auch alle Ein- und Ausfallstraßen von der Bundesstraße ermöglichen den Gästen einen Zugang zur Stadt, wo auch für ausreichende zusätzliche Parkmöglichkeiten gesorgt wird. Kostenlose Shuttlebusse sorgen für den Transport der Besucher. Und an allen wichtigen Stellen wird es von der Polizei überwachte Querungsmöglichkeiten während der Rennläufe geben. Im Vorfeld werden auch alle Anwohner noch mit detaillierten Informationen versorgt werden.