Herrischried (pm/jet) Erneut gestiegene Mitgliederzahlen und gut besuchte Sommerveranstaltungen des Skiclubs Hotzenwald waren die positiven Botschaften des Vorsitzenden Walter Freter bei der Begrüßung der Vereinsmitglieder bei der Hauptversammlung im Gasthof „Herrischrieder Hof“ in Herrischried. Er resümierte: „Der Zusammenhalt im Verein stimmt und trotz Schneemangel im Winter gibt es viel Positives zu berichten.“ Dem wenigen Schnee fielen auch im Winter 2023/2024 einige Veranstaltungen zum Opfer. Dafür verlief der Mountain-Bike-Tag erfolgreich, das Hallentraining ist gut besucht und das Mutter-Vater-Kind-Turnen der stellvertretenden Vorsitzenden Veronika Merkle ist mit circa 150¦teilnehmenden Kindern der absolute Renner.

Die Berichte der Sportwarte fielen positiv aus: Jörg Knaus sprach in der Versammlung über den nordischen Bereich, wo im Jugendbereich viele Aktivitäten in den Sparten Langlauf und Biathlon stattfinden konnten, dazu gehören auch Trainingseinheiten und Wettkämpfe in der Schweiz, bei denen er von Reinhard Lang und Wolfgang Köchlin unterstützt wurde. Dank der im Sommer eingesetzten Rollskis ist diese Abteilung das ganze Jahr aktiv und man konnte zum zweiten Mal den Rollskitag durchführen.

Im alpinen Bereich von Jannik Bruttel konnten aufgrund des fehlenden Schnees diesen Winter keine Trainings stattfinden und auch die Clubmeisterschaften mussten abgesagt werden. Die Skifreizeit in Adelboden im Januar und die beiden Busfahrten nach Grindelwald waren dafür sehr gut besucht.
Der Mountainbike-Tag war ein Erfolg, beim Stadtradeln war der Skiclub aktiv, die Ski-Sommerolympiade für den Nachwuchs und auch der Brettle-Markt konnten durchgeführt werden. Mit einem gemütlichen Helferfest ließ man das Jahr 2023 ausklingen.

Positives zu berichten hatte auch Kassiererin Sabine Kaiser. Neue Mitglieder und ein gut besuchter Mountain-Bike-Tag führten zu einem Plus an Einnahmen. Dank Förderungen des Badischen Sportbunds und einer Spende der Sparkasse konnten Trainingsgeräte für das Kinderturnen und neues Equipment für den nordischen Bereich angeschafft werden.
Trotz riesiger Nachfrage mussten laut Bericht von Anna-Lena Lauber die meisten Skikurse abgesagt werden. Trotzdem war man aktiv und konnte neue Verstärkungen für das Lehrteam gewinnen.

Manfred Krüger bedankte sich im Namen der Gemeinde Herrischried für die geleistete Arbeit, überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Christian Dröse und zeigte sich in der Versammlung sehr beeindruckt über die riesige Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die hier das ganze Jahr über betreut werden. Krüger führte souverän durch die Teilneuwahlen des Vorstandes. Der Vorsitzende Walter Freter, Schriftführer Markus Bruttel und Sportwart Nordisch Jörg Knaus wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzerin wurde Michaela Biehler gewählt. Als Mitglied im Ältestenrat verbleibt Christa Matt. Da Anna-Lena Lauber ihr Amt als Skischulleiterin leider aufgibt und an der Versammlung noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, muss man hier noch an einer Lösung arbeiten.

Im Rahmen der Ehrungen konnten Birgit Berger, Anontia Freter, Gerhard Grieshaber, Bruno Matt, Lisa Testa, Lukas Testa und Marco Zumkeller für zehnjährige Mitgliedschaft eine Urkunde überreicht werden. Seit 25 Jahren halten Eric Biehler, Anna-Maria Huber und Thomas Steiner dem Ski-Club Hotzenwald die Treue.
Den 2023 ausgeschiedenen Vorstands-Mitgliedern Daniela Grieshaber und Reinhard Lang wurde von Walter Freter ein Präsent für ihr langjähriges Engagement im Skiclub überreicht.