Auch in diesem Jahr lädt der Frühjahrsmarkt in Villingen wieder bis 12. Mai zum Bummeln und genießen ein. Neben den obligatorischen Ständen mit kulinarischen Besonderheiten und Dekoideen ist auch 2024 wieder die eine oder andere Überraschung geboten.

Kunden haben ihre Lieblingsstände

Annette Held aus Dauchingen kommt seit Jahren regelmäßig auf die Villinger Märkte: „Momentan ist noch nicht so viel los, trotzdem wollte ich einfach mal schauen was es in diesem Jahr so gibt“ erklärt sie. Einen Stand strebe sie in diesem Jahr allerdings ganz gezielt an: „Gundel-Pfannen sind regelmäßig auf den Märkten in VS zu finden und heute soll es eine neue Tortenform sein“, sagt Annette Held.

Annette Held aus Dauchingen geht seit Jahren regelmäßig auf die Villinger Märkte.
Annette Held aus Dauchingen geht seit Jahren regelmäßig auf die Villinger Märkte. | Bild: Dominik Zahorka

Mutter macht es der Tochter nach

Angela Moritz ist extra aus Bad Kissingen angereist, um ihren selbstgemachten Schmuck anzubieten: „Meine Tochter hatte Jahrelang einen Stand auf dem Villinger Markt und ist von Stadt und Leuten einfach begeistert“, erklärt sie.

Angela Moritz aus Bad Kissingen bietet an ihrem Stand selbstgemachten Schmuck an.
Angela Moritz aus Bad Kissingen bietet an ihrem Stand selbstgemachten Schmuck an. | Bild: Dominik Zahorka

Unter den von ihr angebotenen Schmuckstücken finden sich einige besondere Einzelstücke: „Das schönste Stück heute ist ein Anhänger aus Efeuholz mit eingearbeitetem Citrinstein“ erklärt Angela Moritz stolz.

Ein Anhänger aus Efeuholz mit eingearbeitetem Citrinstein. Handgemacht von Angela Moritz aus Bad Kissingen.
Ein Anhänger aus Efeuholz mit eingearbeitetem Citrinstein. Handgemacht von Angela Moritz aus Bad Kissingen. | Bild: Dominik Zahorka

Bratwurst geht auch für Feinschmecker

Martina Meyer von Schwarzwaldwild Hevart aus Bonndorf bietet in diesem Jahr frische Reh- und Wildschweinbratwürste vom Grill an: „Wir jagen und produzieren unsere Lebensmittel selbst. Seit einigen Jahren auch unsere speziellen Wildbratwürste“, erzählt sie.

Martina Meyer von „Schwarzwaldwild Hevart“ aus Bonndorf bietet in diesem Jahr frische Reh- und Wildschweinbratwürste vom Grill an.
Martina Meyer von „Schwarzwaldwild Hevart“ aus Bonndorf bietet in diesem Jahr frische Reh- und Wildschweinbratwürste vom Grill an. | Bild: Dominik Zahorka

Diese hätten auch schon einen breiten Fan-Kreis in der Region: „Viele Kunden sagen mir, dass sie lieber auf ein Stück Kuchen verzichten und sich dafür eine Wildbratwurst bei uns gönnen“, sagt Meyer. Geschmacklich seien die Würste, welche im Brötchen immerhin 6,50 Euro Kosten, sehr intensiv und viel würziger als die allgemein bekannten Schweine- oder Rinderbratwürste.

Reh- und Wildschweinbratwürste vom Grill im Brötchen: Für 6,50 Euro können sie am Stand von Martina Meyer probiert werden.
Reh- und Wildschweinbratwürste vom Grill im Brötchen: Für 6,50 Euro können sie am Stand von Martina Meyer probiert werden. | Bild: Dominik Zahorka

Es gibt sogar Weltneuheiten

Can Akkaya bietet auf dem Villinger Frühjahrsmarkt in diesem Jahr eine absolute Weltneuheit an: „Der kleinste Entsafter der Welt wird einfach von oben in das Obst eingeschraubt und unter leichtem Drücken eingedreht“, erklärt er. Und schon befinde sich der Zitronen- oder Apfelsaft in dem kleinen Behälter und könne im Kühlschrank auch mehrere Tage aufbewahrt werden.

Can Akkaya bietet auf dem Villinger Frühjahrsmarkt in diesem Jahr eine absolute Weltneuheit an: Den kleinsten Entsafter der Welt.
Can Akkaya bietet auf dem Villinger Frühjahrsmarkt in diesem Jahr eine absolute Weltneuheit an: Den kleinsten Entsafter der Welt. | Bild: Dominik Zahorka

Sogar zum Entkernen von Obst eigne sich die Neuentwicklung: „Einfach den Entsafter einmal von oben und von unten eindrehen und rausziehen, schon ist das Obst kernfrei“ erklärt Akkaya.

Der kleinste Entsafter der Welt wird einfach von oben in das Obst eingeschraubt und unter leichtem Drücken eingedreht. Schon hat man ...
Der kleinste Entsafter der Welt wird einfach von oben in das Obst eingeschraubt und unter leichtem Drücken eingedreht. Schon hat man frisch gepressten Saft. | Bild: Dominik Zahorka

Der Frühlingsmarkt in Villingen hat also auch in diesem Jahr wieder einige kuriose Überraschungen zu bieten.

Impressionen vom Eröffnungstag

Noch bis zum 12. Mai tummeln sich in allen vier Hauptstraßen Villingens Menschen und Händler beim Frühjahrsmarkt. Von Kleidung über Dekorationsartikel bis hin zu Essenständen ist hier alles geboten, was das Herz begehrt.

Schmuck ist ein Klassiker auf dem Frühjahrsmarkt.
Schmuck ist ein Klassiker auf dem Frühjahrsmarkt. | Bild: Dominik Zahorka
Italienische Spezialitäten lassen die Hunde offenbar kalt.
Italienische Spezialitäten lassen die Hunde offenbar kalt. | Bild: Dominik Zahorka
Zwischen Spielzeug und Crêpes-Stand wird die ganze Familie glücklich.
Zwischen Spielzeug und Crêpes-Stand wird die ganze Familie glücklich. | Bild: Dominik Zahorka
Holz- und Lederwaren und Bürsten gehören zu den üblichen Angeboten.
Holz- und Lederwaren und Bürsten gehören zu den üblichen Angeboten. | Bild: Dominik Zahorka
Mit Büchern ist auch etwas für den Geist geboten.
Mit Büchern ist auch etwas für den Geist geboten. | Bild: Dominik Zahorka
In einer neuen Tasche können dann gleich die anderen Einkäufe transportiert werden.
In einer neuen Tasche können dann gleich die anderen Einkäufe transportiert werden. | Bild: Dominik Zahorka