„Für fünf Handwerker vom Land geht‘s heute mit voller Kraft voraus in Richtung Liebe“, kündigt Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes die Kandidaten an. In einem schicken Holz-Motorboot werden sie zur Werft 1919 gebracht. Am Ufer wartet winkend die Moderatorin. Bei der Suche nach der Liebe sei sie gern behilflich – und das hier „am wunderschönen Bodensee“.

Seit Anfang März ist die sechsteilige Show in der ARD-Mediathek zu sehen. Das Bild zeigt Collien Ulmen-Fernandes und das Team am ersten ...
Seit Anfang März ist die sechsteilige Show in der ARD-Mediathek zu sehen. Das Bild zeigt Collien Ulmen-Fernandes und das Team am ersten Drehtag am Bodensee. | Bild: SWR/Christian Koch

Mit dieser Szene beginnt die zweite Staffel der SWR-Dating-Show ‚Stadt + Land = Liebe‘. Die Dokusoap wurde vom 12. bis zum 20. Juni 2023 an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gedreht – unter anderem am Bodensee. Jetzt ist die Show in der ARD-Mediathek zu sehen. Ein Friseur aus Überlingen, ein Maler aus Meßkirch, ein Dachdecker aus Mainz, ein Bäcker aus Reinsfeld und ein Flaschner aus Neresheim sind auf der Suche nach der Liebe. In Kressbronn treffen sie auf Singles aus ganz Deutschland.

Der Uferbereich ist für die Dreharbeiten in Szene gesetzt.
Der Uferbereich ist für die Dreharbeiten in Szene gesetzt. | Bild: Julius Unser

Während sich Singles und Kandidaten beim Speeddating in der Werft näher beschnuppern, hat das Produktionsteam im Hintergrund alle Hände voll zu tun. Mittendrin auch Emanuel, Julius und Johannes Unser. Die Brüder betreiben die Werft 1919 auf dem Bodan-Areal in Kressbronn, die im Sommer Drehort für das TV-Format war. „Das waren spannende Tage“, erinnert sich Julius Unser an die Dreharbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren

„Nachdem die Technik aufgebaut war, sind die ersten Szenen mit den fünf Kandidaten entstanden“, erzählt sein Bruder Johannes. Mit dem Restaurant, der Werft-Bühne inklusive Schaukel und dem Uferbereich hatte das Filmteam bei der Kulisse eine große Auswahl. „Die Location kann natürlich schon sehr viel“, sagen die beiden Brüder. Mit dem See direkt vor der Tür durften auch Szenen auf dem Bodensee nicht fehlen. Julius Unser selbst steuert beispielsweise das Motorboot. Wer genau hinsieht, entdeckt ihn in der Show.

Wie kamen die Dating-Show-Macher auf die Werft?

„Sie sind offenbar über eine Hochzeitsplattform auf uns gestoßen“, sagt Julius Unser. In den Hallen der einstigen Bodan-Werft ist seit knapp vier Jahren nicht nur ein Restaurant beheimatet, das Areal dient auch als Eventlocation für Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenveranstaltungen. Auf der Bühne mit Blick auf den See wird ein Kleinkunst- und Comedyprogramm geboten, im Winter können Gäste Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Brüder waren gespannt darauf, wie es „mit einem Filmteam vor Ort wird“, erzählen Julius und Johannes Unser. Die Zusammenarbeit hätten sie als sehr angenehm empfunden. „Es war wirklich mega cool“, sagt Julius Unser. Das Team habe Vorschläge, wo vielleicht noch gedreht werden kann, gern angenommen. Mit der Filmcrew und der Moderatorin hätten sie gut zusammengearbeitet. Auch die fünf Kandidaten lernten sie besser kennen. „Da hat man abends auch gern mal noch ein Bier zusammen getrunken“, so Julius Unser, „das Ganze war sehr familiär.“

Julius (links) und Johannes Unser von der Werft 1919 haben mit dem SÜDKURIER über die Dreharbeiten gesprochen.
Julius (links) und Johannes Unser von der Werft 1919 haben mit dem SÜDKURIER über die Dreharbeiten gesprochen. | Bild: Fabiane Wieland

„Vom Licht über den Ton bis zur Requisite – hinter so einer Produktion steckt schon ein großer Aufwand“, betont Johannes Unser. Gleichzeitig habe ihnen gefallen, dass diese nicht „total durchinszeniert“ war und sich an ein junges Publikum richtet, ergänzt sein Bruder Julius. Das Filmteam habe ihnen zurückgespiegelt, dass es sich hier sehr wohlgefühlt hat. „Wir waren auch wirklich 24 Stunden für die Filmcrew da, haben uns um die Verpflegung gekümmert, Fragen beantwortet, Ideen eingeworfen“, so Julius Unser. Das sei gut angekommen.

Auch auf dem Bodensee wird gedreht.
Auch auf dem Bodensee wird gedreht. | Bild: Julius Unser

Für ihn und seine Brüder sei es trotz des Aufwands eine schöne Abwechslung zum Tagesgeschäft gewesen. Neben dem Restaurantbetrieb und den Events „einfach mal was anders“. Und natürlich profitieren die Werft und der Ort insgesamt von der medialen Reichweite durch so ein Format, glauben die Brüder. Nach den Kennenlernen-Szenen in Kressbronn wurde in den Heimatorten der fünf Handwerker gedreht. Das große Finale fand dann wieder an der Werft am Bodenseeufer statt – Wetterglück inklusive.

Bäcker Tobias aus Reinsfeld, Friseur Dennis aus Überlingen, Maler Pietro aus Meßkirch, Flaschner Christian aus Neresheim und Dachdecker ...
Bäcker Tobias aus Reinsfeld, Friseur Dennis aus Überlingen, Maler Pietro aus Meßkirch, Flaschner Christian aus Neresheim und Dachdecker Jonas aus Mainz zusammen mit Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes in der Werft 1919. | Bild: SWR/Christian Koch

Dort, wo alles angefangen hat, kamen die Kandidaten am Schluss wieder zusammen. Doch zunächst mussten sie bangen, ob die Liebste oder der Liebste an Bord ist oder das Boot leer bleibt? Familie und Freunde fieberten mit, ob aus Stadt und Land tatsächlich Liebe wurde. Die Auflösung gibt es in der letzten Folge der TV-Show, die in der ARD-Mediathek zu finden ist.