Ab Freitag, 26. April, fließt der Verkehr auf der B33 bei Allensbach auf der speziell für den Bau des Röhrenbergtunnels eingerichteten Umleitungsstrecke. Diese parallel zum Kernort führende Umleitung wird den Verkehr der Bundesstraße in den kommenden Jahren bis zur Eröffnung des Röhrenbergtunnels aufnehmen.

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Der dadurch auf dem Baufeld gewonnene Platz soll für einen reibungslosen Ablauf beim Tunnelbau sorgen. Der Fortschritt bei den Bauarbeiten werde in den kommenden Wochen zunehmend sichtbarer, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg (RP).

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So werden Anfang Mai die noch fehlenden Bohrpfähle für die Behelfsbrücke über die Kaltbrunner Straße eingebaut. Zudem werden bereits erste Abschnitte der bisherigen Trasse der alten B33 abgetragen. Im Juni stehen Erdbauarbeiten an, dann wird mit dem Bau des Betriebsgebäudes begonnen. Der Rohbau des Röhrenbergtunnels soll Mitte 2028 beendet sein, mit der Verkehrsfreigabe wird für Ende 2029 gerechnet, so das RP abschließend.