Im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags fand ein Gesundheitstag in Pfullendorf statt, der von dem Team der Kommunalen Gesundheitskonferenz mit Iris Weishaupt, Lea Maier, Clara Volk und Jannik Stroh vom Landratsamt Sigmaringen organisiert wurde. Es gab eine Marktmeile im Rathaus mit zahlreichen Mitmach-Angeboten, kostenlosen Vorträgen sowie Körpermessungen und Tests. Die Veranstaltung lief etwas schleppend an, zog im Laufe des Nachmittags aber immer mehr interessierte Bürger an.

Zahnarzt Carsten Abel erklärt Vladimir und seiner Mutter Oleksandra El Bazzal das richtige Zähne putzen.
Zahnarzt Carsten Abel erklärt Vladimir und seiner Mutter Oleksandra El Bazzal das richtige Zähne putzen. | Bild: Tanja Japs

Gleich im Eingangsbereich traf man auf Barbara Schmidt, Allgemeinärztin vom Landratsamt, die die Besucher zu einem Sehtest animierte. Daneben bot Winfried Sautter an, eine Hygienekontrolle selbst auszuführen. Nach einer Desinfektion der konnten die Besucher mittels Schwarzlicht selbst eine Kontrolle vornehmen. Einige waren sehr überrascht, dass sich Farbrückstände bildeten, obwohl man glaubte, eine gründliche Reinigung vorgenommen zu haben.

Spielerisch Zähne richtig putzen

Zahnarzt Carsten Abel informierte über Zahngesundheit, für die sich insbesondere die Kinder interessierten. Er zeigte ihnen spielerisch das richtige Zähne putzen und erklärte den Eltern, worauf man bereits in jungen Jahren achten sollte.

MVZ Pfullendorf informiert

Auch das MVZ Pfullendorf hatte sich mit einem Informationsstand beteiligt. Facharzt Rami Bazal sowie Kristina Korsake und Jonas Korsakas von der Geschäftsführung standen für Fragen aus ihrem jeweiligen Fachgebiet zur Verfügung. Um auch schon Kindern spielerisch die Angst vor Ärzten oder Arztbesuchen zu nehmen, gibt es hier die „Teddyambulanz“. Kranke Kuscheltiere der Kinder werden zum Arzttermin mitgebracht und ebenfalls „behandelt“.

Physiotherapeut Markus Weiler testet Schnelligkeit und Reaktionsvermögen
Physiotherapeut Markus Weiler testet Schnelligkeit und Reaktionsvermögen | Bild: Tanja Japs

Aktiven Einsatz konnten die Besucher bei dem Physiotherapeuten Markus Weiler unter Beweis stellen. Mit Hilfe einer speziellen Trainingsmatte waren hier Schnelligkeit und Reaktionsvermögen gefragt. Insbesondere die jüngeren Teilnehmen hatten viel Spaß. Gegenüber befand sich die AOK Baden-Württemberg mit ihrem Infostand. Mittels eines Messgerätes – Biozoom genannt – erfährt man, wie angemessen sein gegenwärtiger Lebensstil ist und analysiert antioxidativ wirkende Substanzen im Körper. Das Gerät zeigt, ob man genügend Abwehrkräfte hat.

Interessenten am AOK-Stand
Interessenten am AOK-Stand | Bild: Tanja Japs

Eine gute Resonanz war beim Glücksrad bei Cordula Keller festzustellen. Es wurden Fragen gestellt zum Thema Ernährung mit saisonalen Produkten und der Ernährungspyramide, die man richtig beantworten musste, um einen kleinen Gewinn zu bekommen. Bei Sabine Ruthhardt-Storz ging es insbesondere um die bewusste Kinderernährung (BeKi), die mit Hilfe einer kleinen Verköstigung darauf aufmerksam machen sollte. Die Spitalpflege Pfullendorf nutzte die Gelegenheit, um über ihr Angebot zu informieren. Geschäftsführer Martin Stadali beantwortete den Interessierten ihre Fragen.

Blutdruckmessen hoch im Kurs

Den Schluss der Marktmeile bildete die Pfullendorfer Apotheke, bei der es möglich war, den Blutdruck messen zu lassen, wovon die Besucher regen Gebrauch machten. Parallel zu diesen Angeboten gab es im historischen Saal des Rathauses kostenlose Vorträge zu den Themen „Aktive Pause am Arbeitsplatz“ mit Jannik Stroh, „Ernährung im ersten Lebensjahr“ sowie „Ran an den Familientisch“ mit Sabine Ruthardt-Storz und „Ausgewogenes Essen im Berufsalltag“ mit Cordula Keller. Leider wurden die Vorträge nicht allzu gut angenommen. Umso erfreulicher, dass es viele persönliche Gespräche mit den Ausstellern gab.