Das Lokal Bacchus Wine & Bites an der Seepromenade 11 gibt es seit Mai 2023. Es gehört zum Hotel Schützen und zum Restaurant Seepromenade. Besucher bekommen im Bacchus Wein und Kleinigkeiten zum Essen in lockerer Atmosphäre. Und: Eine Frühstückskarte gibt es auch.

Das Café ist mittwochs und sonntags von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, donnerstags bis freitags von 9 bis 22.30 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetag. Frühstück wird bis 12 Uhr angeboten. Reservierungen sind nicht möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Ambiente

Bei schönem Wetter können Gäste draußen sitzen und den Blick auf den Bodensee genießen. Da fühlen sich selbst Einheimische auf einmal wie im Urlaub. Auch drinnen gibt es mehrere Tische, die Einrichtung des Raums wirkt gemütlich und locker, dabei stilvoll und gepflegt. Zum Zeitpunkt des SÜDKURIER-Tests am Anfang der touristischen Saison war am Vormittag noch wenig los, im Sommer gibt es sicherlich mehr Andrang.

Die Einrichtung im Café Bacchus wirkt stilvoll und gemütlich.
Die Einrichtung im Café Bacchus wirkt stilvoll und gemütlich. | Bild: Mona Lippisch

Auswahl

Die Auswahl auf der Frühstückskarte ist begrenzt – dennoch kommen sowohl süße als auch herzhafte Frühstücksfans auf ihre Kosten. So gibt es beispielsweise ein französisches Frühstück mit Croissant, Marmelade und Obstsalat, Crêpe mit Zimt und Zucker sowie eine Smoothie Bowl. Die deftigen Angebote reichen von Rührei, Spiegelei und Bauernomelett bis hin zu Bruschetta, Lachs- oder Avocadobrot.

Zum Trinken gibt es beim SÜDKURIER-Test einen selbstgemachten Saft und einen Cappuccino.
Zum Trinken gibt es beim SÜDKURIER-Test einen selbstgemachten Saft und einen Cappuccino. | Bild: Mona Lippisch

Auf der Getränkekarte sind neben den Kaffeeklassikern auch einige Säfte und Smoothies aufgelistet, darunter etwa der „Super grüner Detox“ mit Spinat, Apfel, Ananas, Petersilie und Ingwer oder der „Hydration-Powersaft“ mit Melone, Apfel, Gurke und Minze. Insgesamt ist die Karte deutlich kleiner als in anderen Cafés am Bodensee, zum Beispiel im Café Goodways in Überlingen – dennoch ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Regionalität und Geschmack

Die Betreiber des Lokals, die sich auf ihrer Internetseite als Heidrun, Julia und Kai vorstellen, beziehen die meisten Produkte direkt aus der Region. So kommen die Eier beispielsweise direkt von einem kleinen Eierhof in Meersburg. Beim Besuch testet der SÜDKURIER das Frühstück „Avocado“, bestehend aus zwei Scheiben Brot, gestampfter Avocado und Spiegelei, sowie das Frühstück „Rührei natur“, bestehend aus drei Eiern, zwei Brötchen und Butter. Dazu gibt es den Saft „Vieltamin Booster“ und einen Cappuccino. Der Geschmackstest zeigt: alles sehr lecker! Die Portionen sind ausreichend groß, sodass man auf jeden Fall satt wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Preis

Für unser Frühstück zahlen wir knapp 30 Euro. Das Frühstück Avocado“ kostet 10,50 Euro, das „Rührei natur“ 8 Euro. Für den Saft zahlen wir 7,50 Euro, für einen Cappuccino 4 Euro. Im Vergleich zu anderen Lokalen liegt das Bacchus mit diesen Preisen über dem Durchschnitt. Argument für die teurere Karte: Das Café liegt direkt am See, da zahlt man auch im Restaurant etwas mehr.

Blick in die Frühstückskarte.
Blick in die Frühstückskarte. | Bild: Mona Lippisch

Anfahrt und Parkplätze

Das Café liegt direkt an der Seepromenade in der Meersburger Unterstadt. Parkplätze gibt es hier keine. Besucher haben jedoch mehrere Möglichkeiten, mit einem kurzen Fußweg ans Lokal zu gelangen. Eine Option ist der Parkplatz an der Fähre (mit Parkhaus West), pro angefangene halbe Stunde werden dort zwischen 8 und 20 Uhr 1,20 Euro fällig.

Besucher haben im Bacchus Blick auf den Bodensee.
Besucher haben im Bacchus Blick auf den Bodensee. | Bild: Mona Lippisch

Etwas billiger ist das Parken an der Uferpromenade beim BSB Hafen. Hier parken Gäste für 1 Euro je angefangene halbe Stunde. Wer mit dem Bus unterwegs ist, kann an der Haltestelle Meersburg Fähre oder Meersburg Kirche aussteigen und läuft von beiden Stationen aus etwa acht Minuten bis zum Café.