Welche Kandidaten bewerben sich, um im Gemeinderat mitzuentscheiden, wo die nächste Kindertagesstätte entsteht, wo Parkgebühren erhöht werden und wo die Kommune sparen muss? Derzeit finden vielerorts die Nominierungsversammlungen der einzelnen Parteien statt. Wer kandidiert? Wird die jeweilige Liste voll? Welche Namen stehen darauf? Wir bündeln hier für Sie diese Informationen aus den 24 Gemeinden im Kreis Konstanz.

Bewerbungsschluss zur Abgabe der Listen beim Wahlleiter ist am 28. März um 18 Uhr. Dieser Artikel wird aktualisiert.

Aach

Damit stehen bei der Kommunalwahl 2024 weniger Parteien und Vereinigungen auf dem Wahlzettel als noch vor fünf Jahren, wie im Wahlausschuss deutlich wurde. Weder SPD noch AfD haben Listen vorgelegt. Und auch die Unabhängige Freie Liste um Michael Streitberger tritt nicht mehr an. Streitberger kandidiert für die Freien Wähler.

Allensbach

Bodman-Ludwigshafen

Bodman-Ludwigshafen hat im Raum Stockach die meisten Listen und unter den fünf Umlandorten mit 46 Personen die höchste Gesamtanzahl an Ratskandidaten, wie im Gemeindewahlausschuss deutlich wird. Dabei gab es auch erste Informationen zur Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP).

Eigeltingen

Bei der diesjährigen Kommunalwahl wird sich in Eigeltingen die Zahl der Sitze verändern und es wird künftig zwei Gemeinderäte mehr geben. Wie das kommt, lesen Sie hier. Außerdem gibt es keine CDU mehr, stattdessen die Unabhängige Bürgerliste. Auch personell kündigen sich einige Wechsel an, wie ein Blick auf neue mögliche Gesichter im Gemeinderat zeigt. Der Gemeindewahlausschuss hat das so bestätigt. 

Engen

Damit treten die drei etablierten Parteien an, nach eingehender Prüfung bestätigt der Wahlausschuss die eingereichten Listen der Parteien und Vereinigungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Gaienhofen

Verwirrung gab es um die mögliche Kandidatur einer Erzieherin – darf jemand kommunalpolitisch tätig werden, der bei der Gemeinde angestellt ist? Antworten gab es nach dem Wahlausschuss.

Gailingen

Insgesamt treten drei Listen in Gailingen an: die Sozialökologische Liste (SÖL) mit zwölf Kandidaten, die Freien Wähler Gailingen (FWG) mit neun und die Unabhängige Wählergemeinschaft Gailingen (UWG) mit zwölf Bewerbern. Das wurde im Wahlausschuss deutlich.

Gottmadingen

Der Gemeindewahlausschuss musste zwei Bewerber auf der CDU-Liste ablehnen und eine Änderung soll Gemeinderäte vor Anfeindungen schützen.

Hilzingen

Um die 18 Gemeinderatssitze bewerben sich 61 Kandidaten, wie im Wahlausschuss deutlich wird. 2019 waren es 69. Mit 21 Kandidaten ist die FDP-Liste die umfangreichste, gefolgt von den Freien Wählern mit 18 Bewerbern, die CDU mit zwölf, die SPD/UL zehn.

Hohenfels

Konstanz

Das könnte Sie auch interessieren

Moos

Mühlhausen-Ehingen

Mühlingen

Beim Gemeindewahlausschuss wird klar: Auch Die Dritte Liste will mit einem Kandidaten antreten.

Öhningen

Orsingen-Nenzingen

Die Doppelgemeinde setzt erstmals auf eine gemeinsame Liste, nun stehen auch die 20 Kandidaten für den nächsten Gemeinderat fest. Dann gilt das Mehrheitswahlrecht. Dieses Vorgehen wurde Anfang April bestätigt.

Radolfzell

Mit den fünf Listen für die Kommunalwahl in Radolfzell gibt es viel Bewährtes, wie im Wahlausschuss deutlich wurde. In Möggingen gibt es hingegen eine Neuerung für die Wahl des Ortschaftsrats.

Das könnte Sie auch interessieren

Reichenau

Rielasingen-Worblingen

Vier Parteien und die Freie Wählervereinigung haben je 18 Bewerber auf der Liste. Das macht insgesamt 90 Kandidaten, die im Wahlausschuss bestätigt wurden.

Singen

Unter den acht zugelassenen Listen für den nächsten Gemeinderat in Singen sind erstmals auch vier Vertreter der AfD, wie im Wahlausschuss deutlich wird.

Der SÜDKURIER lädt Kandidaten für den Singener Gemeinderat am Montag, 6. Mai, zum Podium – und Zuschauer zur Debatte in die Gems. Alle Informationen dazu lesen Sie hier. 

Das könnte Sie auch interessieren

Steißlingen

Stockach

Der Gemeindewahlausschuss hat fünf Listen für den Gemeinderat und 13 Listen für Ortschaftsräte für die Kommunalwahl zugelassen. Zudem wurde festgelegt, wie genau die Auszählung läuft.

Das könnte Sie auch interessieren

Tengen

Volkertshausen