Blumberg – Die Freiwillige Feuerwehr Blumberg Abteilung Stadt feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Der erste Teil dieses Jubiläums wird am Freitag, 26. April, mit einem Festakt in der Stadthalle Blumberg gefeiert. „Hierzu werden rund 330 Gäste aus Feuerwehrkreisen sowie aus der Kommunal- und Landespolitik erwartet“, berichtet Abteilungskommandant Michael Vetter. Mit einem Sektempfang um 19 Uhr beginnt der festliche Abend. Um 19.30 Uhr wird der feierliche Akt durch den Abteilungskommandanten eröffnet. Neben zahlreichen Grußworten, darunter von Landrat Sven Hinterseh, Bürgermeister Markus Keller und Kreisbrandmeister Florian Vetter, stehen auch besondere Ehrungen für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft der Abteilung Stadt sowie weitere Überraschungsehrungen an, so Vetter.

Ein weiterer Höhepunkt sei die Vorstellung der neu erarbeiteten Chronik, so der Abteilungskommandant. Diese werde in einer Präsentation den anwesenden Feuerwehrmitgliedern und Gästen vorgestellt. „Wir haben die großen Einsätze seit dem Jahr 2000 aufgeführt“, so Jörg Hartmann, stellvertretender Abteilungskommandant. Zu den größten Einsätzen der Feuerwehrgeschichte zählten hierbei sicherlich der Flugzeugabsturz am Eichberg im Jahr 2000, der Brand bei der Spedition Merz und der Großbrand der Eichbergsporthalle sowie der schwere Verkehrsunfall mit einem Laster bei Epfenhofen. „2003 war das Jahr der großen Einsätze“, erinnert sich Michael Vetter. Ein dramatischer Einsatz ereignete sich auch 2008, als bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 in Richtung Randen zwei junge Männer starben und vier weitere Personen schwer verletzt wurden. Nach der letzten Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2017 stehen der Wehr aktuell neun Fahrzeugstellplätze inklusive Lagerflächen zur Verfügung. Die beiden neusten Fahrzeuge sind dabei das Hilfeleistungslöschfahrzeug des Typs HLF20 sowie die erste im Jahr 2021 beschaffte Drehleiter.

Michael Vetter und Jörg Hartmann betonen, dass die Abteilung Stadt die Stützpunktwehr der Stadt Blumberg sei, ohne die Abteilungswehren der Ortsteile wäre es heute aber nicht mehr möglich, die gestiegenen Anforderungen der Einsätze zu meistern. Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgt der Musikverein Randen. Auch ein Tanz trägt zum Rahmenprogramm bei. Der zweite Teil des großen Jubiläums steigt am Wochenende vom 6. und 7. Juli. Hier steht am Samstag, 6. Juli, die Ausrichtung der Leistungswettkämpfe an. Erwartet werden wieder einige Wettkampfgruppen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, die an diesem Tag ein Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben wollen. Am Sonntag, 7. Juli, möchte sich die Abteilung mit einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung präsentieren. Ab 11 Uhr erwartet die Gäste ein reichhaltiges Mittagessen sowie Ausfahrten mit den Feuerwehrautos. Auch die Fahrzeughallen können besichtigt werden. Die Abteilung freut sich auf ein tolles Jubiläum und will weiterhin alles Mögliche zum Schutz der Bevölkerung tun, so die Abteilungsführung.